Zoll für Western bzw. Englischsattel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

17,5" - 18,5" würd' ich sagen. Ich bin 1,75 m und wiege 55 kg und brauche etwa 16".

Ich hab' jetzt Englisch gemeint ;-)
Western weiß ich leider nicht.

Hallo!

Das klassische Maß 17,5" entspricht dem Westernmaß 16" - diese Größe ist für Dich passend, kleiner würde ich den Sattel nicht wählen - 15,5 oder 15" sind definitiv zu klein.

Du solltest Dich ja auf längeren Strecken komfortabel bewegen können.

Es gibt auch Sonderanfertigungen mit 17", diese sind jedoch in der Regel ab Hosengröße 48 (Damen) passend und "normale Hintern" "schwimmen" darin.

Optischen Eindruck zu den Größen bei unterschiedlichen Modellen gewinnst Du hier:

http://www.tierisch-unterwegs-eifel.de/sattel-gebraucht-secondHand.html

Viele Grüße

17,5 oder 18 Zoll