Zoll aus Japan?

4 Antworten

Rechne mit 19% EUST auf Warenwert+Versand.

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich eventuell Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Videyy
Fragesteller

Alles klar, danke!

Wenn Amazon Japan wie Amazon USA ist, dann inkludieren sie etwaige Einfuhrkosten im Endpreis (sollte auch beim letzten Kassenschritt stehen).

Das Freihandelsabkommen mit Japan trat am 1.02.2019 in Kraft. Es gibt also keinen Zoll mehr dafür.

warai87  26.04.2019, 05:04

Das kommt auf die Warentariffnummer an. Es sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Waren zollfrei.

KrollKevin  26.04.2019, 07:43

Das heißt es müssen keine Zollgebühren bezahlt werden. Das befreit allerdings nicht von der Einfuhrumsatzsteuer, oder täusche ich mich?

ES1956  26.04.2019, 08:53
@KrollKevin

Selbstverständlich wird die EUST fällig. Hat ja mit Zöllen nichts zu tun.

KrollKevin  26.04.2019, 09:19
@ES1956

Dann verstehe ich nicht, warum hier alle über das Handelsabkommen diskutieren. Bei dem Warenwert wäre doch eh kaum Zoll fällig. Das meiste macht doch die EUSt aus und Zollservice muss ja evtl. trotzdem noch gezahlt werden.

ES1956  26.04.2019, 09:25
@KrollKevin

Freihandelsabkommen bringen dem privaten Verbraucher so gut wie nichts. Das ist für grosse Importeure interessant. (Zollservice kostet in der Regel nichts extra)

KrollKevin  26.04.2019, 10:18
@ES1956

Also Zollservice zahle ich schon recht oft. Meist 12 Euro oder so als seperaten posten mit aufgeführt.
Zollservice, EUSt. und Zölle.

ES1956  26.04.2019, 10:34
@KrollKevin

Meinst du die Gebühr die der Transporteur für Abfertigung und Vorlage verlangt? Dasfällt bei Selbstverzollung nicht an.

Kannste von ausgehen. Aber warum so viel und warum japan

Videyy
Fragesteller

Sind qualitativ sehr hochwertige Stifte, Alkoholmarker - Wenn man aus Deutschland bestellt, kostet es leider 100€ mehr

Regnars  26.04.2019, 04:49

Falsch. Seit dem 1.02.2019 ist das Freihandelsabkommen zwischen EU und Japan in Kraft und daher gibt es dafür wohl keinen Zoll.

KrollKevin  26.04.2019, 07:42
@Regnars

Das heißt es müssen keine Zollgebühren bezahlt werden. Das befreit allerdings nicht von der Einfuhrumsatzsteuer, oder täusche ich mich?