Zitieren: Wann Fußnote und wann Klammer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach zwei unterschiedliche Zitiersysteme. Das amerikanische Zitieren (auch: »Harvard-System«) ist erfunden worden, um das Erstellen von Fußnoten zu umgehen. Heute ist das setzen von Fußnoten dank Word und co natürlich sehr viel einfacher geworden. Eigentlich kannst du dich (insofern es keine Vorgaben vom Prof/ Institut gibt) frei entscheiden. Es ist meiner Ansicht nach einfach Gewöhnungssache was einem besser gefällt. Ich bevorzuge das Zitieren in den Fußnoten, da es micht nervt zum tausendsten Mal lesen zu müssen, dass der Inhalt dieses Absatzes von XY stammt. Wirklich wichtig ist nur, dass du einheitlich zitierst.

Es gibt da keine Regel. Das in Klammern ist die amerikanische, das andere das deutsche/europäische Zitiersystem. Du kannst dir eins aussuchen, aber dann bleibe auch dabei und wechsel nicht hin und her. Ich bevorzuge die amerikanische Zitierweise, das ist übersichtlicher und sieht besser aus.

beim zitieren schreibt man grundsätzlich in der klammer.. fußnoten schreibt man in der regel bei erläuterungen... kg