Ziel und Aufgabe Grundsatz der Hospizarbeit?

1 Antwort

Ich fange das mal anders an:
Die Kernaufgabe von Krankenhäusern ist die Behandlung und Heilung von Kranken, Hospize sind gewissermaßen Einrichtungen zum sterben, da versucht man lediglich, die Leiden zu lindern.

Ein Krankenhaus ist zudem ein Wirtschaftbetrieb, der seine Kosten decken muss, entsprechend wird auf Wirtschaftlichkeit und Personaleinsatz geachtet. Ein Hospiz ist in aller Regel eine gemeinnützige Einrichtung, die "Insassen" zahlen nichts, die Krankenkassen übernehmen 90 % der Kosten, die restlichen 10 % der Kosten müssen die Hospize durch Spenden aufbringen - dafür haben die einen Personalschlüssel, der sehr viel großzügiger ist, da kommen auf jeden Bewohner meist mehr als zwei Kräfte (relativiert sich durch den Schichtdienst und die Gemeinschaftsaufgaben natürlich wieder etwas), aber man hat sehr viel (mehr) Zeit für die dem Tod geweihten Menschen, das geht alles entspannt vor sich, man erfüllt sogar den ein oder anderen Extrawunsch, Dinge, die im Krankenhaus nicht stattfinden.

Du bemerkst die entscheidenden Unterschiede? Vielleicht verstehst Du den Satz jetzt - sonst: Nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung