ZI Mannheim stationäre Psychotherapie?

BabaShrimps  28.06.2024, 21:30

Kann man da einfach so hin? Mein Psychiater meint, ich soll auch DBT machen.

LaveaNova
Beitragsersteller

Ich schreib dir persönlich, die Antwort passt nicht hier rein, zu viele Zeichen 😅.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht viele Kliniken, die tatsächlich DBT machen und auch beherrschen. Mit 3 Monaten stationär und recht anstrengend musst Du rechnen. Ich weiß es nur von jemanden, die DBT in der Berliner Charite auf Station 18 gemacht hat. Vorher mehrere Monate Wartezeit auf einen Termin zur stationären Aufnahme.

Für den Nachfrager, man braucht natürlich eine Einweisung vom Psychiater in eine geeignete Klinik.

LaveaNova
Beitragsersteller

Ich finde, mittlerweile ist die DBT sehr verbreitet. Hab ich schon in der Nähe gemacht. Mannheim ist die Geburtsstätte der deutschen DBT und der Professor Bohus, der das Programm in Deutschland mit aufgebaut hat, schrieb letztes Jahr, dass es zu lange nur um Stabilisierung ging und die traumatischen Erfahrungen nie angegangen wurden. Deshalb will ich dort hin. Ich bin es leid, an Symptomen rumzudoktern, ohne tatsächlich Traumaarbeit zu leisten. Ich geh in Mannheim auch von einer langen Wartezeit aus. Aber das ist es mir wert.

Aegroti  28.06.2024, 22:04
@LaveaNova

DBT ist eigentlich die Borderlinetherapie (EIP). Dass über 60% der Borderlinepatienten auch ein Trauma haben, ist bekannt. Die Station 18 in der Charite ist aufgeteilt in eine halbe Station Therapie der EIP und eine halbe Station Traumatherapie..