Zeugnis verloren, Schule hat mich aus System gelöscht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Franco1992,

die Aufbewahrungsfrist für Zeugnisse beträgt 10 Jahre, für Abschlusszeugnisse 50 Jahre. Genaueres kannst du hier nachlesen.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=10526&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=387751

Einige Schlüsselsätze aus deiner Frage:
habe bei der BOS angerufen,...... Die Dame von  der BOS meinte.........Beim Kultusministerium habe ich auch schon angerufen.......

Das nützt alles nichts. Was du am Telefon erfährst, ist immer nur die Privatmeinung des entsprechenden Mitarbeiters.

Was du machen kannst: Du machst alles schriftlich per Einschreiben und beantragst an der Schule eine Zweitschrift deines Zeugnisses. Da muss man dann auch schriftlich antworten und nicht so, dass da jemand was meint.

Franco1992
Beitragsersteller

Servus, habe mit der Berufsschule bereits telefoniert. Ich bin aus dem System gelöscht, wird das was nützen wenn ich den einen Brief schreibe? Die werden mir wahrscheinlich das selbe schreiben, was sie mir mündlich mitgeteilt haben. Aber Versuchen kann ich es defintiv. Danke

LiselotteHerz  08.11.2017, 10:47
@Franco1992

Was hat denn die Berufsschule mit dem Abgangszeugnis der Mittleren Reife zu tun? Gar nichts. Da ist doch die Real- oder Gesamtschule zuständig

Franco1992
Beitragsersteller
@LiselotteHerz

Ich habe meine Mittlere Reife über die Berufsschule erworben.

Nadelwald75  08.11.2017, 12:07
@Franco1992

Hallo Franco1992, die Schule, bei der du die Mittlere Reife gemacht hast, ist zuständig. Selbst wenn es kein Abschlusszeugnis war, Zeugnisse müssen ja 10 Jahre aufgehoben werden.

Schriftlich ist auf jeden Fall besser. Man muss dir ja zumindest mitteilen, dass du dort Schüler warst und weshalb man dich aus dem System gelöscht hat..

Dann hast du für die BOS etwas in der Hand und du kannst dich auch mit dem Schreiben auch an die Schulaufsicht wenden, damit die dann etwas unternehmen.

Nadelwald75  16.11.2017, 13:28

....vielen Dank für den Stern!

Da hat die Damen von der BOS völlig recht, die hätten die Zeugnisse 10 Jahre im System speichern müssen. Wenn die Schule die Daten gelöscht hat, kann das Kultusministerium auch nichts unternehmen. Was denn?

Du hast Dich doch für Deine Ausbildungen beworben, da hattest Du es doch noch. Ist zwar ein bißchen peinlich, aber frage da doch mal nach, ob Sie Deine Bewerbungsunterlagen noch haben?

Hast Du zuhause alles durchsucht? Als ich in der Bewerbungsphase war, habe ich von meinem Abgangszeugnis gleich mehrere Kopien gezogen und die in einer separaten Mappe aufgehoben.

lg Lilo

Franco1992
Beitragsersteller

Servus, habe ca. 100 Kopien davon daheim. Aber die können damit nichts anfangen. Ich habe damals das Original kopiert und dann eigentlich nur über die Kopien, Kopien gemacht. Es sollte eigentlich im Ordner sein, wo die anderen auch sind. Habe ca 6 Stunden gesucht ohne Erfolg. Die Dame von der BOS gab mir den Rat beim Kultusministerium anzurufen. Habe es halt einfach mal probiert.

LiselotteHerz  08.11.2017, 10:45
@Franco1992

Das ist aber seltsam, dass denen eine Kopie nicht reicht. Wollen die etwa das Original-Zeugnis haben? Dann musst Du Dich doch ans Städtische Schulamt wenden,wie schon mehrmals angeregt.

Franco1992
Beitragsersteller
@LiselotteHerz

Also die Berufsschule hat selber Kopien anscheinend von meinem Zeugnis. Die geben mir eine beglaubigte Kopie, die BOS will aber eine Zweitschrift. Was ist den der Unterschied?

Beim Kultusministerium habe ich auch schon angerufen, die können mir nicht weiterhelfen.

Wende Dich ans Schulamt!

Franco1992
Beitragsersteller

Danke, werde ich machen. Die vom Kultusministerium haben gemeint, ich soll bei der Regierung anrufen. Probiere es bei beiden.

Dann kannst du dir einen anwalt ranholen. Die schule MUSS die zeugnisse für eine bestinmte zeit aufbewahren

LiselotteHerz  08.11.2017, 10:26

Und was soll der Anwalt machen? Weg ist weg, da kannste klagen, bis Du schwarz wirst. Kostet nur Geld

Sandriiiik  08.11.2017, 10:27

da bekommt die schule den stress. außerdem weg ist weg stimmt nicht. es hat KEINER zugriff auf die zeugnisse sodass man sie löschen kann. das bleibt im system unzugreiflich

Franco1992
Beitragsersteller

Glaube nicht das er was ausrichten kann. Aber Danke.

frag doch mal in deiner ausbildungs Stätte nach wegen der kopie

Franco1992
Beitragsersteller

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie es haben, aber versuchen kann man es, Danke.