Zeitaufwand eines Schöffen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zeitaufwand eines Schöffen kann man pauschal gar nicht festlegen - das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Monate, in denen du mehrfach erscheinen musst, oder auch, in denen gar nichts passiert. Verhandlungen können bei 1 - 2 Std. bereits erledigt sein, sich aber auch über einen ganzen Tag (und ggf. auch über mehrere Tage) hinziehen.

Steht ein Schöffe für eine bestimmte Zeit nicht zur Verfügung (dazu zählt auch Urlaub), sollte das Gericht frühzeitig darüber informiert werden, damit fristgerecht ein Ersatzschöffe berufen werden kann. Dann sollte es kein Problem darstellen.

Das Ehrenamt eines Schöffen ist schon eine spannende Sache, aber auch recht anstrengend. Kommt sicherlich auch ganz darauf an, bei welchem Gericht man eingesetzt wird. Beim Amtsgericht kommen wohl häufiger (kürzere) Verhandlungen, bei übergeordneten Gerichten eher weniger, dafür aber zeitaufwendiger und oftmals über viele Verhandlungstage.