Zeichnen lernen, wie anfangen?

5 Antworten

Mir hat es damals geholfen andere Bilder abzuzeichnen. Am Anfang waren meine Vorlagen eher Comic-/Animefiguren und so, Hauptsache erst mal etwas mit festen Konturen, an welchen ich mich entlang arbeiten konnte. Dann wurden es auch ab und an realistische Bilder, welche ich alle Vorlage verwendet habe. Wichtig ist nur das du nicht abpaust, sondern versucht Freihand zu zeichnen. Nimm am besten auch Personen/Tiere in verschieden Posen. Das schöne beim Abzeichnen ist das man ein Gefühl für Proportionen gewinnt und sich die verschieden Haltungen einprägt und sie mit der Zeit aus dem Gedächtnis abrufen kann.

Ärgere dich nicht wenn es die ersten paar male nicht richtig klappt, oder nicht 100%ig aussieht wie das Original. Lass dich dadurch nicht entmutigen und probiere es weiter und mit der Zeit wird es immer besser klappen. Arbeite am besten auch nur wenn du Lust dazu hast und zwinge dich nicht, denn dann funktioniert es eher weniger.

Probiere ab und an mal verschiedene Zeichentechniken und unter unterschiedliche Materialien aus. Es kann auch sein das dir das Zeichnen mit einigen Materialien bessere gelingt als mit anderen. Ich bspw habe ab und an mit Wasserfarben/Aquarell versucht Tiere zu zeichnen, was leider nicht so gut geworden ist. In der Schule mussten wir dann mit Ölfarben arbeiten und war positiv überrascht und hätte nicht erwartet sonetwas zustande bringen zu können.

Lade am Besten mal deine Werke hoch, vlt kann man dir ein paar Tipps geben wie dir etwas besser gelingt.

Viel Erfolg beim Üben :)

Man muss einfach üben, üben, üben. Bei mir kommt es auch oft auf den Tag an, manchmal habe ich super Tage, wo ich tolle Werke schaffe. Dann hab ich aber auch oft Tage, die gar nicht gehen. Ich an deiner Stelle würde Videos auf YouTube gucken (hat sehr tolle Zeichenkanäle!) oder ein Zeichenbuch kaufen.

Punkt - Punkt - Komma - Strich.....

isbelle31
Beitragsersteller

Wenn dich das Thema nicht intressiert lass es, aber lass deine blöden Kommentare! -.-

Abzeichnen! Täglich üben! Also wirklich jeden Tag mind. ein Bild zeichnen egal ob du Lust hast oder nicht. Und der Rest kommt von allein. :)

Mir hat es geholfen erstmal Gegenstände abzuzeichnen, mit der zeit wird man besser und besser, dann kann man auch vieles aus dem Kopf zeichnen.Man muss dazu aber auch motiviert sein und am besten tag (wenn auch nur paar Minuten) zeichnen,damit man angeeignete Techniken nicht verlernt. Sich einfach mal an den Schreibtisch setzen und bisschen rum kritzeln hilft auch.