Zeichnen die Mangaka wirklich alles von Hand Lineal oder ist der Computer auch im Spiel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht unüblich in Comickünstlerkreisen, dass der Zeichner Fotos zur Hand nimmt und das Motiv bzw. mehrere daraus als Vorlage nimmt, um ein neues Bild zu kreieren. Ob das vorliegende Bild so erzeugt wurde, weiß ich nicht, könnte aber sein: Ein Foto vom Hochhaus, von herausschauenden Leuten am Fenster, ein Foto eines Protagonisten der eine wie zu sehende Körperhaltung einnimmt (vielleicht hüpft er) , alles weg lassen, was nicht gewollt ist (z.B. der Untergrund des Protagonisten) die Perspektive von ihm so ändern, dass es aussieht, als falle er - voila ... ;-)

Mangaka zeichnen rohe Konzepte der Zeichnungen und die Assistenten, die jeweils für ihr Gebiet eingestellt wurden, übernehmen den Rest (z.B. Hintergründe, Schattierungen etc)

Ansonsten alles am PC per Zeichentablet.

Variiert je nach Mangaka und Bekanntheitsgrad.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Ich denke, die meisten Mankaka zeichenen ihre Manga per Hand. Deshalb dauert es auch meinstens ein bisschen, bis sie fertig sind. Aber bestimmt gibt es auch Ausnahmen.

Naja kommt drauf an wie alt sie sind , aber wirklich sehr viele werden von Hand gezeichnet !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich alles per grafiktablet am PC heute.