Zeichen-Utensilien (Marken)?

Wobiskus  17.06.2023, 02:16

Kommt drauf an, ob für künstlerische oder geometrische Zwecke.....

DeinMegaFan
Beitragsersteller

Meine Zeichnungen habe ich bereits in Fragen gezeigt..ich bin eher auf Menschen fokussiert.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für den Anfang empfehle ich eine ordentliche Bleistiftsammlung mit den verschiedenen Härtegraden, also H9-B9 von jedem einem, oder am besten gleich zwei hier ist auch ein Beispiel für die Anwendung, aber dass sind nur Beispiele, die harten Bleistifte kann man, sofern man nur leicht aufdrückt auch zum Vorzeichnen verwenden. usw.

Bild zum Beitrag

Entsprechend empfehlen sich auch Papierwischer, damit kann man entsprechende unschärfe erzeugen und Bleistift aber auch Kohle auf dem Papier, wie der Name auch sagt, verwischen.

Ein Teppichmesser zum Anspitzen wäre auch gut, denn damit kann man die Miene besser freilegen, und mit Sandpapier kann man die Mienenspitze spitzen, sollte dann so aussehen, Anspitzer kannste vergessen, davon machst du nur unnötig viel von der Miene weg.

Bild zum Beitrag

Dann noch ein oder mehrere Skizzenbücher, dabei darauf achten dass es keine Ringbücher sind, denn es besteht die Gefahr dass die Seiten übereinaner reiben und deine Skizzen oder Zeichnungen verschmieren, daher ein gebundenes Buch verwenden.
Auch bei Skizzenblöcken keine Ringbindung und nimm ruhig dickeres Papier, denn einige dicke Blöcke eignen sich z.B. auch für Wassermalerei (Dabei sollte das Papier aber aus dem Block genommen werden.
Auch ein Block im Format A3-A5 wäre gut um in verschiedenen größen zu zeichnen.

Ein Knetradiergummi ist ebenfalls empfehlenswert, aber weichen Bleistift kann man nicht gut radieren, der schmiert schnell, aber ansonsten eignen sich ein Knetradiergummi mit am besten, nicht die 0815 Radierer verwenden, die schmieren mehr als Radieren.

Das wären so die Basics.

Dann kannst du noch auf Kohlestifte umsteigen für Zeichnungen.

Wasservermalbare Buntstifte kann ich dir für farbliche Zeichnungen ebenfalls empfehlen.

Möchtest du auch in Richtung Comic gehen, kann ich dir auch Fineliner in verschiedenen Dicken empfehlen (möglichst Wasserfest) und Alkoholmarker davon gibt es auch mehrere Sets, ich selbst habe das 204 vom Tongfu Shop.

 - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)

Hi. Wenn du gerade anfängst ist eine fancy Ausrüstung zwar ganz nett, aber alles andere als nötig. Hier eine kleine Liste an Dingen die du brauchst.

-Ein skizzierbuch. (Ich nutze gerne Ringbücher in der größe A4.)

- Bleistifte in verschiedenen stärken. (Die müssen nicht teuer sein oder so. Hauptsache du kannst damit experimentieren und Erfahrung sammeln)

-Wichtig Finger weg von diesen Bleistiften mit Radiergummi an Ende. Die braucht niemand. Hoffe dir lieber ein vernünftigen Radiergummi.

- Anspitzer sollte klar sein.

Und das war es aber auch. Zumindest fällt mir nichts mehr ein.

Ein kleiner Tipp für den Anfang noch dazu:

Am Anfang Wurst du selber der härtester Kritiker sein. Und es wird lange dauern bis du selber mit deinen Bildern zufrieden bist. ABER! Es lohnt sich so unfassbar durchzuhalten und zu versuchen jeden Tag mindestens ein bisschen zu zeichnen. Nur so wirst du immer besser.

Und hebe aber deine Nummer auf. Auch die die du selber schrecklich findest. Wenn du diese einige Monate später mit deinen aktuellen Bildern vergleichst, wirst du selber sehr schnell sehen wie sehr du dich verbessert hast. Und das löst gleichzeitig noch mehr Motivation zum zeichnen aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und nicht vergessen. Niemand wird mit dem Talent für's zeichnen geboren. Das ist nichts anderes als lange Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeinMegaFan
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, nur zeichne ich schon etwas länger und besitze alles von den genannten Dingen (außer einen Spitzer..hatte ich noch nie haha), deshalb hatte ich gefragt..ich wollte mich gerne Mal in neuen Dingen probieren.Aber ich muss sagen..jetzt hast du mich auf jeden Fall zum Kauf eines Anspitzers motiviert haha :)

BlueWollvieh  17.06.2023, 02:46
@DeinMegaFan

Na immerhin. Das du schon Erfahrung hast, habe ich auch erst später gesehen. Aber ich dachte mir "jetzt habe ich es geschrieben, also schicke ich es auch ab."

Sonst kann ich dir nur sagen Versuche Mal digitales zeichnen. Das mache ich z.b. sieht gerne. Oder schaue dir den amerikanischen Künstler und Youtuber "ethan becker" an. Der ist zwar etwas eigen. Aber er hat verdammt viel Erfahrung. Er hat z.b. an der Avatar Serie von nickelodeon mitgearbeitet.

Ich zeichne auch super gerne und kann dir auf jeden Fall einen Radierstift bzw einen Präzessionsradierer empfehlen, damit kann man deutlich besser und gezielter radieren, ohne das man auf einmal die ganze Stelle weggehauen hat. :D

Papierwischer sind auch gut, die benutzt man fürs verblenden von Bleistiften.
Ansonsten sind auch Fineliner in verschiedenen Dicken oder auch mit Brush Tip gut, sowie mehrere Bleistifte mit verschiedenen Härten c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeinMegaFan
Beitragsersteller

Das mit dem Radierer ist ziemlich praktisch haha danke :)

Als technischer Zeichner hatte ich gehofft, dass die Antwort auf die kurze Nachfrage eine andere ist.

Naja, durch meine Kunstlehrerin weiß ich, dass man Bleistifte in H, HB, B und 2B haben sollte.

HB ist der normale Bleistift, wie man ihn kennt. Damit kann man gut Vorskizzen machen.

H ist schon ziemlich hart. Den braucht man selten für feine Konturen.

B ist etwas weicher. Den muss man öfter spitzen, ist aber gut für Schatten und zum Kritzeln (Kritzeln ist die beste Technik, um realistische Schatten darzustellen)

2B ist butterweich. Den nimmt man eigentlich nur für Schraffuren, fette Linien oder für dunkle Stellen im Bild.

Wenn du Schablonen oder Lineale benutzen willst, solltest du dir eventuell auch Fallbleistifte zulegen (Aber nur die von Aristo. Die anderen von Stadler sind unten zu fett und passen nicht rein.).

Buntstifte gibt es gute mit "Wasserlack". Ansonsten kenne ich mich da nicht so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so viele malutensilien.. allein was Stifte angeht. Es gibt diese Buntstifte für profikünstler, es gibt Bleistiftzeichnungen, Alkoholmarker, aquarellatifte.. und noch etliche andere malutensilien.

Du solltest dir am besten Videos ansehen und schauen wozu sich die unterschiedlichen Medien eignen und was dir am meisten davon zusagt.