Zeckenblss was nun?

4 Antworten

Wenn die Zecke nicht mehr da ist, und auch nicht der Kopf der Zecke in der Wunde steckt, kann der Arzt auch nichts mehr ausrichten. Wenn die Zecke noch da ist, solltest du sie sofort mit einer Zeckenzange entfernen.

Da es ja eig ein Notfall ist

Ein Zeckenbiss ist kein Notfall und auch nichts, wofür man einen Arzt braucht. Zecke entfernen, fertig.

Sollte es in den nächsten Tagen oder Wochen eine seltsame Rötung geben (Erythema migrans), solltest du zum Arzt.

MrMiniUnleqit  12.05.2020, 14:47

Dankeschön. Ich dachte schon ich liege falsch mit meiner Antwort.

Ein Zeckenbiss ist kein Notfall. Pinzette oder Zeckenzange ganz unten am Kopf ansetzen und mit einem Ruck rausziehen. Wenn sich in den nächsten Tagen kein großer, roter, runder Fleck um die Bissstelle bildet braucht man nicht zum Arzt.

Juckreiz ist normal.

Also ich würde die Zecke einfach vernünftig entfernen, die Wunde desinfizieren und gut ist.

Nur wenn die Wunde rot, geschwollen oder warm ist würde ich zum Arzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.