Zaunwicke (Vicia Sepium) per Samen vermehren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im späten Frühjahr einfach in die Erde. Die Substrattemperatur muß für die Keimung ausreichend hoch sein. Bei Balkokänsten könntest Du Glück haben, daß es auch schon im zeitigeren Frühjahr klappt.

Da die Pflanzen recht haeufig sind, hoffe ich dass du noch mehr, obwohl schon spaet im Jahr, Schoten mit Samen findest.

Ich wuerde auf Herbstaussat gehen wie es die Natur vorgibt. Die Keimung wird etwa im Mai erfolgen. Von Natur sind die Samen mit einer Schutzschicht ueberzogen, die in der Winterruhe langsam abgebaut wird. Bei der Ueberwinterung in Zimmertemperatur wird der Samen austrocknen. Dauergefrieren im Gefrierfach koennte zu Frosttrocknis fuehren.

Ich beurtele was mir die Natur lehrt und hoffe, dass deine Wunschpflanze erfolgreich gedeiht