Zahnspange von innen bringt nix!?
Ich bin so verzweifelt. Ich bin 22 und habe mir vor 1,5 Jahren eine extrem teure lingual Zahnspange also von innen machen lassen weil mir das dummerweise zu peinlich war von außen.(Linguale nur im OK, unten von außen). Nun ist es so dass sich die Zähne die ersten 2 Monate schnell bewegt haben und seitdem ist wirklich rein gar nichts passiert, es hat sich sogar extrem verschlechtert. Habe jeden Monat Fotos. Außerdem habe ich so einen schlechten kfo, seit Beginn habe ich ständig neue Ärzte weil die alle kommen und gehen. Jeder sagt was anderes und macht etwas anderes. Als meine Mutter gestern sogar mit reinkam und fragt wieso es nix bringt diese 8.000€ Spange meinte der neue kfo nur „hm also ich hätte dir nie so eine von innen empfohlen, bei deiner starken Fehlstellung ist das gar nicht so geeignet“ also hat er indirekt gesagt es wird nie was bringen?? Was soll ich nun tun? Kann man die linguale im Oberkiefer noch ändern und die von außen anbringen?? Wieso hat mir der erste Arzt nicht davon abgeraten? Muss 8.000€ abbezahlen. Bin so sauer
2 Antworten
Sprich mit deinem Kieferorthopäden, grundsätzlich sollte das auch mit ne lingualen Spange gehen. Die lingualen Brackets zu entfernen und aussen neue zu kleben geht natürlich auch jederzeit - kostet aber vermutlich extra. Deshalb kläre das bitte mit deinem Behandler ab, evtl. macht er das für dich ja auch kostenfrei (er will ja schon, dass am Ende auch ein sinnvolles Ergebnis raus kommt und du zufrieden bist).
Falls das alles nichts hilft: Hole dir eine zweite Meinung bei einem anderen Kieferorthopäden ein nd lass dich da beraten.
Die Lingualspangen werden eigentlich patientenspezifisch geplant. Damit müsste man von Anfang an wissen, wie das Ergebnis aussehen wird. Was da der erste KFO genau aus welchem Grund empfohlen hat und wieso du in einer Praxis bleibst, obwohl ständig die Ärzte wechseln, können wir nicht erraten.
Natürlich kannst du die Behandlung abbrechen und bei einem neuen KFO von vorn anfangen. Dann waren die 8'000 Euro umsonst und du zahlst die zweite Behandlung neu.