ZAHNSPANGE RAUS ,angst!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überraschungen gibt es beim Entfernen einer Zahnspange nicht. Die Flecken auf den Zähnen wären - wenn du welche hättest - logischerweise auf den unbeklebten Zahnflächen, also dort, wo man sie jetzt bereits erkennen würde. Wenn du also jetzt auf einen Zähnen nichts sehen kannst, wird man auch nach der Entbänderung nichts sehen. Dein Kieferorthopäde hätte dir ausserdem gesagt, wenn du die Zähne wirklich schlecht geputzt hättest. Also keine Sorge.

Was die Entbänderung angeht schliesse ich mich mehrheitlich meinen Vorrednern an. Eine Lampe, die den Kleber aufweicht, gibt's aber nicht. Man bricht die Brackets mit einer Zange vom Kleber ab (ist etwas unangenehm, vor allem in der Unterkiefer-Front, tut aber nicht wirklich weh).

Taddhaeus  04.01.2014, 20:37

Danke für den Stern! Meine Nummer 1000 =)

Der Zahnarzt macht als erstes die Drähte und dann die Brackets raus. Beim Brackets rausmachen, zieht das etwas, tut aber nicht weh. Danach wird der Kleber von den Zähnen weggemacht, die Zähne werden gereinigt und poliert. Wegen der Flecken würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Du hast deine Zähne ja nicht die ganzen 4 Jahre vernachlässigt, also sollte da nichts passieren.

Nicht erschrecken: In den ersten Tagen, wenn du die Spange raushast, werden sich deine Zähne anfühlen, als würden sie wackeln. Das ist aber vollkommen normal und hört mit der Zeit wieder auf.

was der genau macht weis ich nicht da is ja jeder zahnarzt auch ein bisschen anders..er wird dir einfach den draht rausnehmen und dann die ringe und die brackets abmachen...weh tut das gar nicht und ich habe das elmex gelee nie benutzt und ich hatte gar keine flecken da brauchst dir keine sorgen machen:)

Vor ein par ajhren hatte ich das auch. Ich hab auch pfahsen gehabt wo ich sie vernachlässig habe. Aber das rausnehmn taht nicht weh. War nur ungewohnt. ohne zu sein =) ich finde die zeit nach dem die zahnsoange drin ist war nicht schön. Aber das rausnehmn ist echt harmlos. Da schlisse ich mich den anderen hier an =) Mfg

also bei mir war es so das mir die Zähne danach nochmal "poliert" wurden das sie ganz weiß waren.Ich glaub das jeder solche flecken hat wenn er die Spange rausbekommt.ist einfach so, egal wie gründlich man geputzt hat es werden kleine Flecken da sein macht der Zahnartzt aber dan weg . wenn du sie dir gründlich geputzt hast ist alles in ordnung und auch nicht schlimm wenn du es mal vernachlässigt hast. Solltest du sie dir aber wirklich wenig geputzt haben wird das der Zahnartzt sehen weil dan die Flecken sehr stark sind. es wird aber nicht so schlimm wie du denkst :)!