Zahnspange mit Gaumenplatte wue überstehen?
Ich habe seit 2 Wochen eine feste Zahnspange mit Gaumenplatte (Aufbissplatte?). Diese hält mich davon ab dass ich auf meine Backenzähne beißen kann. Dadurch kann ich aber kaum feste Nahrung essen, da ich diese nicht zerkleinern kann bzw. wenn dann sammeln sich Essensreste zwischen der Platte und Gaumen, die ich in der Schule nicht entfernen kann. Ebenfalls bleibe ich fast ständig mit meiner Zunge daran hängen und deshalb bleiben an spitzen Kanten nicht selten Zungenfetzen zurück. Dazu kommt noch das ich von meinen Freunden sowie von meinen Lehrern nicht ernst genommen werde (ich bin auf einem Gymnasium) da ich sehr viele Sprechfehler bei den Lauten: s, tz, ch, sch, z, t, d, c, und l. Da ich Klarinette spiele muss ich damit ebenfalls pausieren, da das Mundstück genau an die Stelle muss wo diese Gaumenplatte ist.... Also bisher ist die Zahnspange eine echte Horror Erfahrung und ich würde tatsächlich jedem Abraten so eine behandlung mit zu machen.
Eine weitere Frage wäre wie lange ich denn wohl diese Gaumenplatte tragen muss
LG Marcel G.
3 Antworten
Also ich habe eine Feste Zahnspange oben und unten und ich habe meine Orthopädin am Freitag gefragt und sie meint das sie die Feste Aufbissplatte erst zum Schluss rausnehmen wird wenn die Brackets raus kommen...
Begründung gab es nicht :/
Vileicht zum Maximalen schutz oder sie will mir das Leben einfach nur schwer machen...
Normal oder Einfach nur Unnötig?
Muss meine Zahnspange 3 Jahre oder noch länger tragen...
Habe genau die gleichen probleme beim Sprechen muss sogar manchmal die Sätze neu anfangen...
Also im Prinzip musst du das deinen Kieferorthopäden fragen, der kennt die Antwort.
Wofür hast du die Platte denn? Ist das rein zum
Verhindern des Zusammenbisses oder wird die als Abstützung für Distaljet, Pendulum oder ähnliches genutzt?
Lass Dir die richtige Reinigung vomn Kieferorthopäden erklären - er kann auch etwas zur Dauer der Behandlung sagen
auf scharfe Stellen hinweisen, die kann man sicher noch anpassen
ansosnten hilft nur durchhalten - es lohnt sich ....