Aufbissplatt unde feste Zahnspange, Habt ihr die immer brav getragen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt einer Aufbissplatte kann man in den meisten Fällen auch kleine Plättchen hinter die Schneidezähne kleben (Bite Bumpers / Bite Turbos). Die stören zwar auch, aber im Allgemeinen viel weniger als eine Aufbissplatte.

So eine Platte solltest du aber immer tragen, ausser vielleicht wenn du ganz kontrolliert den Mund offen lässt (zum Beispiel beim Fernsehen). Wenn du sie sonst nicht trägst, kann es sein, dass du versehentlich zubeisst und dir die Brackets um Unterkiefer rausbeisst. Das ist nicht besonders angenehm und nötig ist es auch nicht.

Bevor du also irgendwas gar nicht mehr trägst, sprichst du lieber mit deinem Kieferorthopäden. Ihr findet bestimmt eine Lösung, die für alle stimmt.

Biomonthebest
Beitragsersteller

okay danke, hat die Platte eigentlich auch noch einen anderen Sinn als dass ich nicht auf die Brackets beiße ?

Taddhaeus  20.09.2015, 15:38
@Biomonthebest

Ja, sie hilft auch, den Deckbiss/Tiefbiss (das bedeutet, dass die Zähne im Oberkiefer zu weit über die im Unterkiefer reichen) zu heben. Das geht aber auch mit den Bite Bumpers.

Du gewöhnst Dich dran und mit der Zeit lispelst Du auch nicht mehr so stark. An das Essen gewähnst Du dich auch. Derzeit hast Du nur das GEfühl, dass Du nichts kauen kannst. Wenn das Lispeln sehr schlimm ist, sprich mit dem Kieferorthopäden, evtl. kann was abgeschliffen werden oder man verordet Dir Logopädie, damit es besser wird. Durchhalten!!!

Bei mir ist es noch schlimmer, ich kann mit der aufbissplatte gar nicht merh reden, wenn ich es versuche sabber ich dabei auch noch :DD, außerdem hab ich nebenbei immer so einen Würgereiz :(