Zahnspange bereut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon seit mehr als 15 Jahren damit durch. Bereut habe ich die Entscheidung dazu nicht. Optisch viel hat sich an meinen Zähnen nicht geändert da diese von vornherein gut grade waren. Ob das wirklich so nötig war, kann man im Nachhinein nicht so ganz nachvollziehen. Glaube, dass ich auch ohne die Spange gut durchs Leben gekommen wäre.

Bei einem wäre ich mir heute sicher, ich wollte bis auf die Weisheitszähne, keinen bleibenden Zahn, wegen einer Kieferorthopädischen Behandlung, gezogen bekommen. Klar ist das einfach gesagt, aber als Jugendlicher überblickt man diese Thematik allgemein nur schwer. Mach das Beste draus, zieh die Behandlung durch, damit das am Ende ordentlich aussieht. Für die Zukunft, überlege Dir mehrmals ob ein Zahn gezogen werden soll oder nicht. Ist er einmal raus, gibt’s kein Zurück mehr.

gfnetnutzer2000
Beitragsersteller

Mir haben sie bereits für die kieferorthopädische Behandlung vier feste Zähne gezogen. Inzwischen bereue ich es sehr, da ich viele Artikel gelesen habe in denen es entweder heißt, dass man bleibende Schäden davon trägt oder es auch ohne geht. Wissen sie irgendetwas davon? Ich ärgere mich total, dass ich mich nicht schon früher darüber informiert habe und habe nun Angst Beeinträchtigungen oder Schäden davonzutragen, da die Zahnspange ja freiwillig war. Finde es auch total ärgerlich dass man als Arzt keine Warnungen bezüglich dessen ausspricht. Davor hatte ich 28 Zähne nun habe ich nur noch 24 und hab wie bereits gesagt die Angst nach der Zahnspange Schäden zu haben. Wissen sie was darüber?

XGravityX  07.10.2020, 20:51
@gfnetnutzer2000

Nein, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Die Weisheitszähne entfernen zulassen macht evtl. je nach Situation Sinn. Dies sollte man trotzdem Kritisch betrachten.

Heyy,

ich trage zurzeit seit einem Jahr eine feste zahnspange und kann dir sagen dass ich es berreue und zugleich auch nicht. einerseits wenn man es so sieht ist es ganz schön nach der ganzen behandung gerade schöne zahne zuhaben, anderer seits finde ich es auch bisschen doof dass es so lange dauert immerhin kommt es auf die "fehlstellung" an. man muss halt nur aufpassen das man nichts hartes isst bzw. kaut. letzte woche habe ich ausversehen einen lolli zerkaut und dabei ist ein bracket abgegangen. also einerseits ist es ein vorteil anderer seit auch ein nachteil eine zeitlang. bin trotzdem glücklich eine zahnspange zuhaben. werde sie vermissen wenn ich sie abbekomme. jhahahahah

wünsche dir viel Glück

beste grüße

gfnetnutzer2000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Wie lange müssen sie die Zahnspange noch tragen wenn ich fragen darf? Und war es ebenfalls freiwillig oder auf Anraten ihres Zahnarztes/Kieferorthopäden?

justforfun24  04.10.2020, 16:13
@gfnetnutzer2000

mein zahnarzt hatte mir eine empfohlen worauf hin meine eltern meinten dass es auch die beste lösung wäre weil ich keine anlage von den 2-ern schneidezähnen hab. heißt sehe jetzt wie ein hase aus hahaha. vorhergesehen sind normal 2 jahre, kommt aber auf das gebiss an. die zeit vergeht aber sehr schnell

Ich bereue meine Zahnspange kein Stück! Meine Zähne sehen jetzt viel ordentlicher aus als vorher.

gfnetnutzer2000
Beitragsersteller

Wie lange habe sie die Zahnspange getragen wenn ich fragen darf? Und war es auf Anraten ihres Kieferorthopäden/ Zahnarztes oder auch freiwillig?

Jaelyn21  04.10.2020, 15:57
@gfnetnutzer2000

Die feste Zahnspange hatte ich 2 Jahre lang und es war sowohl auf Anraten des Kieferorthopäden als auch freiwillig.

gfnetnutzer2000
Beitragsersteller
@Jaelyn21

Ich muss sie laut meinem Kieferorthopäden 3 Jahre lang tragen und habe die Hoffnung, dass ich sie schon früher rausnehmen kann.

Hat man bei ihnen schon vornherein gesagt, dass sie sie 2 Jahre lang tragen müssen oder war die Tragezeit eigentlich länger geplant und konnte dann letztendlich beendet werden?

Mussten sie danach noch eine lockere Zahnspange tragen oder ging es auch so?

Entschuldigen sie meine viele Fragen aber es interessiert mich wirklich sehr.