zahnschmerzen durch zahnspange was hilft

14 Antworten

Das kenn. ich hatte bis zur fünften klasse auch eine. Du musst jetzt viel kühlen. und achte darauf nur weiche sachen wie pudding und suppe zu essen. du wirst es warscheinlich nach einer weile nicht mehr sehen können, aber iss auf jedenfall nur weichen oder flüssigen. wenn du auf etwas festes beißt tut es weh.

ja, kenn ich! Meine ist schon wieder draußen.. Bei mir hat am besten ne Schmerztablette geholfen! Halt durch! ;)

Wer schön sein will muss leiden =(

das ist leider normal, weil die zähne eine ungewohnten druck ausgesetzt sind. das ist aber nur die ersten paar tage schlimm (und wenn sie mal fester gestellt wird) ich weiß nicht, vllt hilft kühlen? und versuch nicht was festes zu essen, lieber dünne suppe,brei und so essen. die mutter ner freundin, hat ihr damals das normale essen püriert, weil sies nicht essen konnte. wenns gar nicht anders geht, nimm mal ne schmerztablette, gerade vom einschlafen..

hedgehogger  08.08.2011, 16:01

nun, ich denke das kommt auch darauf an, wie der Orthopäde ist. Normalerweise sollte die Spange so eingestellt sein, dass sie nur einen sanften Druck ausübt. Dann muss man sie aber sicher öfter nachstellen und das bedeutet mehr Arbeit für den Kieferorthopäden. Ein fauler KO stellt also weniger oft nach und nimmt die Schmerzen seines Patienten in Kauf, einer der etwas mitfühlt und nicht nur an die Kohle denkt stellt öfter nach was dann nicht so weh tut.

jaliya22  09.08.2011, 02:12
@hedgehogger

da mag vllt was dran sein, aber wehtun tut es immer. ich meine, selbst wenn die zähne mit nur sehr leichten druck in die entsprechende richtung gedrückt werden, sie werden aber "verschoben", entgegen ihrer normalen ausrichtung. und das kann nur wehtun. wenn sowas ohne schmerzen gehen würde, wärs echt schön.

und das hat auch nicht unbedingt was mit mitfühlendem odre faulen arzt zu tun. wenn man es immer nur so minimal stellen würde, würde es wahrscheinlich ewig dauern bis sich da was tut. und das bringt auf dauer auch nichts. kommt natürlich auch immer auf jedne einzelnen fall an

ich hatte zwar nie eine Spange, glaube aber nicht dass so starke Schmerzen normal sind. Der Druck auf die Zähne soll ja allmählich kommen und die Zähne so zu belasten, dass starke Schmerzen entstehen kann nicht gesund sein. Geh zu deinem Kieferorthopäden und wenn der nicht hilft notfalls zu einem anderen. Kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass ein junger Mensch nur mit Schmerztabletten über den Tag kommt, das kann's echt nicht sein!

jaliya22  08.08.2011, 15:56

naja, ich glaub, dass ist aber normal. einfach weil der druck auf die zähne ungewohnt ist. und die zahnspange braucht ja einen bestimmten druck um was auszurichten und da man das nicht gewöhnt ist, merkt ma schon den kleinsten druck, der sich in schmerzen äußert. und wahrscheinlich sind die einen schmerzempfindlicher als andere.

Moehn  08.08.2011, 15:55

Doch, das ist es leider... ich hatte 7 Jahre lang eine feste Spange, bei jedem Nachstellen tut es wieder weh. Bei mir war es teilweise so schlimm, dass ich nur mehr heulend in der Ecke gesessen bin.

Es ist aber bei jedem unterschiedlich. Bei mir musste recht viel verschoben werden (zu kleiner Kiefer, ein Zahn nicht angelegt, Fehlstellungen), aber bei einer kleinen Lücke tut es sicher längst nicht so weh.

Diese Gummis zum Einhängen sind das Allerschlimmste, aber auch da muss man durch.