zahnschmerzen bei schokolade essen

8 Antworten

Hast Du schlechte Erfahrungen bei Zahnärzten gemacht oder hast Du keine Lust zum ZA zu gehen ?

Ist Dir denn bewusst was passieren wird wenn Du Karies nicht behandeln lässt ?

Es kommt irgendwann zu Wurzelbehandlungen wenn Du gar nichts machst, vorher bekommst Du noch solche Zahnschmerzen dass Du es bereuen wirst dass Du nicht beim ZA warst.

Wenn Du Angst vor einem ZA-Besuch hast dann mache etwas gegen die Angst, es gibt ZÄ die mit Angstpatienten sehr gut um gehen können.

Ich schreib Dir noch einige Tipps zur Zahnpflege:

Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen(Tepe), die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies beginnt, Zungenreiniger.

Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

2 - 3 x täglich Zähne putzen, evtl. 1x Woche Elmex Gellee, regelmässige Zahnarztbesuche und Zahnsteinentfernung.

Zahnpasta:

zB Aronal&Elmex, jede Zahnpasta die Fluorid beinhaltet kannst Du nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Geht mir genauso, bei Schokolade ist es am schlimmsten. Bei mir liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit daran das ich seit paar Jahren schon karries mit mir trage und es einfach ignoriere (Angst vorm Zahnarzt). Und ja ich bin auch schuld das es soweit kommen musste, denn ich hab mir ne zeitlang nur ganz selten die Zähne geputzt, aus Faulheit.

Nun habe ich die Scheiße am Hals und täglich mit schlimmen Zahnschmerzen zu kämpfen jedes mal wenn ich Schokolade esse und ich liebe Schokolade könnte niemals drauf verzichten, aber anderseits habe ich auch Pannik vor Zahnärzten weil ich damals schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mir wurde nämlich mit 16 ein Zahn gezogen, und die Spritze wirkte nicht.... mehr muss ich dazu nicht sagen, aber das waren höllische Schmerzen und die haben mich schon ziemlich traumatisiert aus dem Grund bin ich jetzt 21 seit dem nie mehr zu irgendeinem Zahnarzt mehr gegangen :(

Das hat mit dem Alter nicht viel zu tun, denke ein Besuch bei einem Zahnarzt schadet dir nicht - im Gegenteil.

Dann bist du auf der sicheren Seite als hier irgendwelche Fremddiagnosen zu vertrauen ;)

Mal abgesehen von der Schokolade...ich gebe Dir den guten Rat, Deine Zähne- besonders bei Beschwerden- regelmäßig vom Zahnarzt anschauen zu lassen. Wenn Du Schäden haben solltest, kann man diese - wenn man sie früh erkennt- noch relativ einfach beheben. Aber wenn Du nie zum Zahnarzt gehst und eventuell vorhandene Schäden nicht behandeln lässt, sind sie irgendwann so gravierend, dass sehr umfangreiche Maßnahmen ergriffen werden müssen!

bigBozz4
Beitragsersteller

das letzte mal beim zahnarzt war ich vor nicht langer zeit, der macht ja nichts ausser zahnstein entfernung. er ist auch nicht der beste (mein bruder hat ihn gewechselt und der andere zahnarzt hat alles mögliche festegstellt) aber wenn ich ihn halt drauf anspreche dann kann es sein, dass er sucht und halt eben auch was findet, und ich will mir das lieber ersparen

Nachtflug  03.05.2011, 19:51
@bigBozz4

Wenn er wirklich was findet, ist es besser, er repariert es sofort, bevor Du später so richtig Probleme kriegst. Je länger man so etwas aufschiebt, desto größer wird das Problem und desto mehr Arbeit hat der Zahnarzt.

FetishFreak  03.05.2011, 20:06
@bigBozz4

Mensch Meier...Sei doch froh, wenn er was findet...ist doch besser, als wenn Du was hast, er es übersieht und Du irgendwann so richtige Probleme deswegen bekommst:-)!

..... meine Lupe ist nicht groß genug, daß ich das erkennen könnte, ob du Löcher in den Zähnen hast. Auch hab ich nicht Zahnmedizin studiert.

Drei Möglichkeiten: Entweder du hälst die Schmerzen aus, oder du isst keine Schokolade mehr oder du gehst zum Zahnarzt.