Zahn ziehen nur Arzt?

10 Antworten

Ich hatte von Kindheit an einen Zahnarzt ohne Doktortitel. Er war ein hervorragender Dentist und ich hatte bei ihm niemals Angst. Deine Bedenken hinsichtlich eines Doktortitels sind also unberechtigt.

Viele können es nicht wirklich, glauben/behaupten aber, daß sie es perfekt können.

Doch können ist etwas anderes als dürfen. Ein Zahnarzt darf Zähne ziehen, egal, ob mit oder oder Doktortitel.

"Dr." bedeutet, dass der Arzt eine wissenschaftliche Arbeit erfolgreich abgeliefert hat. D. h. er hat an einer Krankheit geforscht - nicht mehr und nicht weniger.

Wer einen Dr. Titel hat und diese mit "summa cum laude" (Note 1) abgeschlossen hat, beweist, dass er gut im Forschen ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass er als praktischer Zahnarzt was taugt.

Ich kann dir hierzu ein Beispiel abliefern.

Eine Bekannte von mir hat Kaninchen. Sie brachte es zu einer Tierärztin. Diese verurteilte das Kaninchen zum Tode. Ich, als med. Laie, habe es mit Naturmedizin binnen weniger Stunden gerettet.

Später erkrankte das Tier erneut und zwar so stark, dass meine Medizin nichts mehr nutzte. Da brachte sie es in eine Tierklinik. Dort konnte man es retten und die meinten, meine Medizin, die ich als Laie verabreicht habe, wäre zwar sehr gut, aber in diesem Fall nicht mehr ausreichend gewesen, weil die Virenflut zu stark war. Sie haben ihm was anderes gegeben und es überlebte erneut.

Jetzt kommt es: Ich habe seinerzeit an der Uni Promotionsangelegenheiten bearbeitet. Beide Tierärztinnen haben zur gleichen Zeit promoviert. Die Tierärztin, die das Kaninchen zu Tode verurteilt hat, bekam eine "magna cum laude" (Entspricht Note 2). Die Ärztin, die das Kaninchen gerettet hat, bekam eine "rite" (entspricht die Note 4).

Ich hoffe, du verstehst nun, dass ein Doktortitel nichts über die ärztlichen Fähigkeiten aussagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Titel ansich sagt nichts darüber aus, ob der Zahnarzt handwerklich geschickt ist.

Natürlich kann er das.