Zahlt Versicherung bei Einbruch mit Lockpicking?

1 Antwort

Beim Lockpicken bleiben oft keine Schäden am Schloss oder an der Tür zurück, deswegen kann es schwierig sein, den Einbruch nachzuweisen. Ein Gutachten von einem Sachverständigen kann da helfen.

Und es hängt auch von den jeweiligen Versicherungsbedingungen ab.

Starkman405
Beitragsersteller

Meine Versicherung schließt das direkt in deren Bedingungen aus "Die Versicherungsgesellschaft XXX AG übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verluste, die infolge eines Einbruchs entstehen, sofern sich der Täter durch Manipulation des Schließzylinders mittels Lockpicking oder vergleichbarer Methoden Zugang zum versicherten Objekt verschafft hat."

Was sind Vergleichbare Methoden?

odderanders  19.07.2024, 22:14
@Starkman405

Bumping ist eine vergleichbare Methode. Bumping ist eine Technik, die im Schlosserhandwerk eingesetzt wird, um Schlösser zu öffnen, ohne den dazugehörigen Schlüssel zu benutzen. Diese Technik basiert auf der Manipulation der inneren Komponenten eines Schlosses, um ein Konstruktionsmerkmal, den sogenannten "Stiftmechanismus", auszunutzen.