Zählt mein Fasten wenn ich trinke?

3 Antworten

Beim Fasten im Ramadan darfst Du von Sonnenaufgang bis -untergang weder feste Nahrung noch Flüssigkeit zu dir nehmen, sonst ist dein Fasten nicht gültig.

Allerdings sagt der Qur'an auch eindeutig, dass Kranke, Schwache, Ältere sowie Reisende vom Fasten ausgenommen sind.

Außerdem darfst Du auch Fastentage später nachholen, zB im Winter, wenn die Tage kürzer sind.

Im Fasten ist eigentlich das Trinken nie mit einbezogen.

Das kommt natürlich auch drauf an in welchem Kontext du fastest. in Religiößem zusammenhang kann ich dir nur sagen dass bei christen/juden/muslimen das Trinken nicht dazu gehört.

verreisterNutzer  12.04.2021, 19:17

Muslime verzichten von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf alles was man zu sich nimmt.

Dennis570
Beitragsersteller

Ja bei muslimen