Zählen ZÄHNE zu den Knochen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind Zähne denn auch Knochen? Zähne sind hart, weiß und brauchen Kalzium um kräftig zu bleiben, genau wie Knochen. Die Antwort auf die Frage lautet aber dennoch: NEIN. Das Zahnbein, also der Stoff, aus dem Zähne hauptsächlich bestehen, ist zwar dem Knochengewebe ähnlich, aber wenn Knochen brechen, wachsen sie normalerweise wieder zusammen. Wenn ein Zahn bricht, kann er nicht wieder zusammenwachsen. Außerdem haben Zähne auch keine Gelenke.

Ich würde sagen Jein!

Zähne gehören zwar zum Hautskelett und sind den Knochen ähnlich, aber bestehen immerhin aus einem anderen "Material" als Knochen. Auf der einen Seite werden genauso wie Knochen, die Zähne von einem Gelenk kontrolliert, dem Kiefer. Dann wiederrum können Zähne nicht zusammenwachsen, was Knochen allerdings können.

Mhhh, ich glaube ich muss passen :)