Yuzu, Standort/Pflege!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich weiß nicht, ob du noch Hilfe brauchst. Kam nur zufällig auf die Seite, da ich gerade ein paar Samen suche:)

Also meine Familie kommt teils aus Japan, dort wo die Pflanze gebraucht wird. Dort wird der Saft und die Schale zum verfeinern von asiatischen Gerichten benutzt. Den Saft kannst du zum Beispiel mit Sojasauce mischen und damit Fleischgerichte aufpeppen. Schmeckt super lecker. Meine Oma hat damals auch immer die Schale abgerieben und in einen Pfefferstreuer aufbewahrt um es zum Würzen , vor allem von asiatischen Nudelgerichten wie Soba und Ramen, zu benutzen. Die Schale eignet sich auch als Zugabe in Schwarz- oder Grüntee. Meine Oma hat das Pulver immer mit etwas Zucker, geriebenen Ingwer und ein bisschen Stärke mit heißen Wasser aufgekocht. Daraus wird dann ein aromatischer, etwas dicklicher Tee(?). Im Winter soll dieser Tee wärmend wirken (da es in Japan nicht überall Zentralheizung gibt).

Außerdem wird der Frucht eine hautverschönernde Wirkung nachgesagt. Man schneidet die Frucht in scheiben oder lässt sie ganz und tut sie ins heiße Badewasser. Riecht super und vielleicht macht es ja echt tolle Haut. Ich bilde es mir auf jedenfall immer ein:)

Also generell kannst du Yuzu genauso benutzen wie eine Zitrone:)

Viel Spass damit:)

Hallo! Hast du die Yuzu immer noch?