Yucca verliert alle Blätter... warum?
Meine Yucca hat nach dem letzten gießen ( ein kleines Schlückchen, wie immer) plötzlich innerhalb von 2 Stunde alle Blätter von 2 "Büscheln" verloren. Das dritte hat fast die Hälfte verloren und sieht irgendwie sehr hell aus.
zwischen den verbliebenen Blättern ist so ein braunes zeug.
ich werde sie wohl wegwerfen, aber was ist das? Hab ich irgendwas falsch gemacht?
5 Antworten
Also innerhalb von zwei Stunden wird sich da wohl kaum dieser Schaden gebildet haben. Das war sicherlich schon länger angedeutet, Du hast es nur nicht gemerkt.
Yucca-Palmen haben eine nette Fähigkeit ... sie erholen sich meistens wieder, wenn sie krank wurden.
Ich kann jetzt so nicht sagen, wo das Problem liegt, aber dieses braune Zeug, was Du beschreibst, würde mir schon zu denken geben. Könnte von einer Pilzerkrankung bis hin zur falschen Behandlung echt alles sein.
Ich finde immer schade, dass die Leute die Pflanzen gleich wegwerfen, ohne einen Rettungsversuch zu unternehmen.
Ich würde die Pflanze einmal komplett abduschen (also nicht den Ballen, sondern nur oben). Dann sollte sie warm und hell stehen und zunächst mal kein Wasser bekommen.
Du solltest auch den Ballen einmal aus dem Topf nehmen und schauen, ob der komplett durchgetrocknet oder überwässert ist. Ist er komplett trocken, dann einmal richtig in einen Eimer Wasser tauchen, damit er sich vollsaugen kann. Dann aber die nächsten drei Wochen bitte nicht gießen.
von dem schlückchen kommt das bestimmt nicth, sondern die waren sicher schon vorher abgefault
da liegt eine ander ursache vor
gegossen wird nach bedarf und nicht schlückchenweisen
Dann waren die schon vorher krank.
Man gießt wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist, aber dann ausreichend.
Kann auch ein Pilz sein!
wer weiß was in dem schlückchen drinn war? salzsäure? motoröl?.......... die ist hin und die krankheit hatte sie schon länger