YT Videos mit 4k sehen besser aus als 1080p, obwohl ich nur ein full HD monitor besitze?

2 Antworten

Hallo,

das ist wohl wie beim digitalen Remastering. Je besser die Qualität der Quelle desto besser werden auch die Interpolationen/Abzüge. hier hängt es stark davon ab wie gut der Umrechnungsalgorithmus ist. Denn die Details verlieren ja an Qualität.

Wenn du zum Beispiel im Kino ein digitales Dia zeigst siehst du nur Treppchen, weil die AUflösung der Quelle zu gering ist.

Oder die Icons auf dem Desktop mit 32 x 32 Pixeln wie bei manchen Systemen. Die kann man nur Punktweise bearbeiten und nicht gut vergrößern.

Essenz: Keine Umrechnung ist besser als die Vorlage aber manche Ergebnisse sind erstaunlich.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

bis etwa 32 zoll größe ist full hd kaum von 4k auf größeren monitoren oder bildschirmen zu unterscheiden.

und je kleiner der monitor, umso mehr verschwinden die unterschiede. aber das möchten die hersteller am besten vberschweigen, denn sonst kauft niemand mehr sauteure monitore.