Yamaha XT 500 drosseln (125er)

4 Antworten

der a1 begrenzt dich auf 125 ccm. eine xt 500 hat 500 ccm, somit ist das zu viel.

annokrat

Effigies  29.07.2014, 02:23

Einem Großteil der heutigen Jugend scheinen grundlegende Begriffe wie "nein, bis, unter, höchstens" nichts zu sagen. Die haben nicht gelernt Grenzen zu akzeptieren.

Der Gesetzgeber setzt eine Grenze, und die meinen sie könnten verhandeln wie mit unfähigen Eltern.

Wenn ich da und da und da ganz brav bin, dann könnte ich doch beim Hubraum etwas mehr.........

NEIN. Gesetze sind nicht verhandelbar. Bis 125 heißt alles ab 126 ist eine Straftat. Fertig.

Wie soll das funktionieren? Einen Hubraum kannst Du nicht "drosseln"! Dazu müsstest Du den Hubraum reduzieren (von 500 auf 125 cm³). Und das macht technisch und in der Praxis keinen Sinn, da Du dazu den Motor umrüsten müsstest, um dieses Kraftrad als Leichtkraftrad zulassen zu können. Es kommt hier also nicht (nur) auf die Motorleistung, sondern auch auf den Hubraum an. Mit einer Höchstgeschwindigkeit hat eine Zulassung als Leichtkraftrad seit Mitte Januar letzten Jahren übrigens gar nichts mehr zu tun - die Geschwindigkeitsbeschränkung für Leichtkrafträder wurde aufgehoben!

XtraRealLife
Beitragsersteller

Dann würde ich fragen: Ist es möglich mit einer XT 500 mit einem 125er Schein zu fahren?

Effigies  28.07.2014, 23:15
@XtraRealLife

JA klar, aber nicht legal im öffentlichen Verkehrsraum.

Was glaubst Du denn warum man den A1 Führerschein auch 125er Schein nennt ?

XtraRealLife
Beitragsersteller
@Effigies

So weit kann ich auch schon denken.. Natürlich ob es einen legalen weg gibt! Denn die meisten die einen 125er Schein machen, fahren danach ja auch mit normalen Motorrädern, die neuer sind und meist auch schneller :p

Effigies  29.07.2014, 02:13
@XtraRealLife
die meisten die einen 125er Schein machen, fahren danach ja auch mit normalen Motorrädern,

DANACH!

Die meisten die den A1 Führerschein machen sind im Jahr davor Fahrrad gefahren. Soll das jetzt heißen, daß man als Radler auch 125er fahren kann weil man die ja nächstes Jahr sowieso........

Und nach dem A1 macht man ja den A2 und dann den A . Irgendwann.......

Dann könnten nach der Logik ja auch Grundschüler direkt sich ne 1200er kaufen. Irgendwann dürfen sie die ja eh fahren ;o)

Nein, selbstverständlich nicht. Der A1 Führerschein lässt nur einen Hubraum von bis 125ccm zu. Die XT500 hab aber 500ccm.

Selbst wenn du sie auf 15 PS drosseln würdest, dürftest du sie nicht fahren, weil sie dann immer noch mehr als 125ccm Hubraum hat.

Ne, drosseln wird nix.