Yamaha R1 Sekundärluftsystem?

2 Antworten

Was genau willst du denn jetzt wissen?

EIn Sekundärluftsystem ist dazu da, frische Umgebungsluft in den Krümmer zu lassen um eine Nachverbrennung zu erzeugen und um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Sonst gelangen Schadstoffe ungehindert durch ihn hindurch.

Das Regelventil lässt über einen bestimmten Zeitraum die Luft durch, bis der Kat seine Temperatur erreicht hat (Kann das Steuergerät über die Lambdasonde erkennen) und schließt dann das Ventil. Das Ventil wird also nur gebraucht wenn der Motor gestartet wird/wieder abgekühlt ist)

In der Regel sind die Ventile elektrisch angesteuert.

Für welches Modell suchst du denn die Info genau?
Gibt mehrere Baujahre der R1 wo ein Sek Luft System verbaut ist.

Sadboy16
Fragesteller

Das Regelventil ist von einer R1 Baujahr unbekannt. sowie du geschrieben hast müsste man das Ventil also auch anderes ansteuern können. Das Ventil ist nämlich für ein anderes Motorrad gedacht ( Es soll so geschaltet werden das es im ausgeschalteten Zustand leise ist und wenn man es über ein 12V Stromstoßrelais anspricht soll es sich öffnen und die Abgas des Systems ohne Kat ausstoßen.) Vielen dank für deine Antwort.

Freerunner15  23.11.2017, 23:50
@Sadboy16

Normalerweise reichen 12V DC zum ansteuern.
Einmal + und -

Im ausgeschaltenen Zustand "leise"?

Moooment. Abgase?
Vergiss es. Das Ventil ist für Frischluft gedacht, davor oder dahinter sitzt noch ein One-Way Ventil damit keine Abgase zurückkommen können.
Das Ventil ist nicht für die Abgastemperatur gedacht.

Was genau hast du denn vor?
Den Kat überbrücken wegen Sound?

Das Regelventil welches für das Sekündarluftsystem zuständig ist. Ist glaub ich bei der Yamaha R1M verbaut. Danke im Vorraus