XMP / DOCP aktivieren?

Außerdem: ist es Sinvoll "ASUS Perfomance Enhancer" zu aktivieren? Und was bringt das genau?

2 Antworten

Das solltest du nur machen, wenn dein RAM ein XMP Profil mitbringt. Die Einstellungen dazu finden sich in der Regel dort, wo man die RAM-Timings und Taktraten einstellt. Dazu musst du bei ASUS den EZ-Modus verlassen.

"ASUS Perfomance Enhancer" bringt oft mehr Nachteile als Vorteile. Ich würde es nicht aktivieren.

Hallo.

XMP sollte man grundsätzlich schon aktivieren, schließlich bekommst du mehr Leistung für das gleiche Geld. Für das Aktivieren guck mal hier vorbei:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042256/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

SilversRay
Beitragsersteller

Hallo, leider sieht das BIOS ein wenig anders aus bei mir, bei der Option "Ai Overclock Tuner" habe ich die Möglichkeiten: Auto, Manual, EXPO I, EXPO II, EXPO III, EXPO TWEAKED.

Kann ich das also bei mir gar nicht anschalten?

GuteAntwort2021  02.01.2024, 14:30
@SilversRay

Das ist dasselbe wie XMP. EXPO ist die Bezeichnung bei AMD.

Welches der 3 Profile du aktivieren sollst, kann ich dir natürlich nicht sagen. Da musst du selbst mal bei gucken welche Geschwindigkeit und welche Timings die einzelnen Profile haben.