XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING? Kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ne sehr gute Karte, aber recht teuer. Wobei das ja aktuell leider normal ist, da sind 40% aufschlag zur UVP sogar noch einigermaßen erträglich

MrWeihnachtsman
Fragesteller

Egal. Dann hol ich sie mir. Möchte mal ne neue haben. Tut zwar weh aber egal.

Was heißt robust, es ist eine Grafikkarte - was hast du damit vor?

Die 6900 XT ist minimal schwächer als eine RTX 3080 zum gleichen Preis. Demnach wäre die 3080 am Ende die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

sgt119  01.12.2021, 09:46

Die RX 6900XT liegt gleichauf mit der RTX 3090, die 3080 ist Gegner der 6800XT

MrMiles  01.12.2021, 09:49
@sgt119

Laut UserBenchmarks liegt die 3080 auf Platz 4 (206%), die 6900 auf Platz 5 (191%). Die 3080 ist minimal besser, mehr habe ich nicht geschrieben.

sgt119  01.12.2021, 10:16
@MrMiles

Userbenchmark ist ein Meme, mehr nicht. Für Vergleiche völlig nutzlos, die Werte sind bei Vergleichen für Intel/Nvidia gegenüber AMD extrem geschönt. Hat nen Grund warum die Seite aus so ziemlich jedem Hardwareforum und von Reddit gebannt ist

Für richtige Benchmarks schau mal bei HardwareUnboxed oder GamersNexus

https://youtu.be/PJboWJJFk9I

MrMiles  01.12.2021, 10:24
@sgt119

Jeder Tester ist voreingenommen, auch bei GPUCheck schneidet die 3080 (65Pkt) zur 6900 (64Pkt) besser ab. Da brauch ich mir auch kein Video zu 6700 anschauen, vor allem nicht wenn es nicht um die Karte geht.

sgt119  01.12.2021, 11:27
@MrMiles

GPUCheck ist nicht arg viel besser. Keine Infos zum Testsystem und extrem seltsame Werte. Zum Beispiel Hitman 3 (1440p), die behaupten die 3090 schaffe 170FPS, die 6900XT hingegen nur 101FPS. Schaut man jetzt aber z.B. bei ComputerBase, sieht man 157 vs 147FPS

Das Review der 6700XT sollte btw nur aktuelle Benchmarkwerte zeigen

MrWeihnachtsman
Fragesteller
@MrMiles

Haha bro. Die ist auf 3090 Niveau. Nicht Nicht 3080. Nur weils eine Seite sagt?

Die ist minimal schwächer als ne 3090.

Was ich vorhab? ZOCKEN

MrWeihnachtsman
Fragesteller
@MrMiles

Jahaha weil 2 Seiten darüber berichten ist es ja so.

Also ist die Erde flach? Und In der Kanalisation sind Menschen die beim vorbeigehen in die Wade impfen?

MrMiles  01.12.2021, 18:00
@MrWeihnachtsman

Die 3090 ist nochmal viel besser als die 6900, basierend auf über 85k Tests - klar kann man jetzt sagen, das sind 85.000 die auch glauben das die erste Flach ist. Aber genau solche Ergebnisse nicht zu akzeptieren zeugt doch von genau der Engstirnigkeit die Leuten an den Start bringen die eben glauben das die Erde flach ist ;)

MrWeihnachtsman
Fragesteller

Ich meine wie sie so ist. Habe nämlich schon gehört das die Billig ausschaut oder billig verarbeitet ist. Andererseits aber auch genau das Gegenteil.

So weit ich informiert bin ist das eine sehr starke Karte, hat man aber ein Spiel in dem man Raytracing nutzen möchte dann gehen die FPS massiv in den Keller das ist bei Nvidia nicht so der Fall. Ich habe mich da aus Interesse Mal informiert.

MrWeihnachtsman
Fragesteller

Jo danke. Naja Raytracing benutz ich eh nicht. Außerdem kosten die Nvidia 3 Fach so viel.