Xbox oder PlayStation?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey
Also das kommt hauptsächlich darauf an,.. worauf du mehr wert legst.

Ersteinmal Hardwaretechnisch nehmen sich beide Konsolen nix. Die Xbox ist zwar minimal leistungsstärker, aber im Gro bei den ganzen Spieletests schneiden beide Sehr gut ab,.. je nach "Rubrik" und Spiel mal die PS5 besser, ... mal die Xbox Series X besser. (danach brauchst du also nicht gehen)

Auf Konsole sind Abos nötig um Spiele Online zu Spielen.
Trotz Verbesserung des PS+ Abos schneidet hier aus meiner Sicht das Xbox Ultimate Abo deutlich besser ab. Man hat zwar bei beiden Abos die Möglichkeit unzählige SPiele zu spielen. Aber Preislich kommt man mit dem Xbox Abo besser. Zusätzlich hat man bei der Xbox das bessere Reward System. So kann man, wenn man regelmäßig spielt zum bsp den Gamepass "refinanzieren" ... also Zocken um den GamePass zu halten. Das bietet PS+ einfach nicht mit ihrem Reward-System.

Ansonsten kommt es auf deine spielerischen Vorlieben an.
Wenn du die Exklusiv-Titel der PS5 unbedingt spielen willst, dann muss es eben eine PS5 sein. Aber ich würde es nicht nur an 1 oder 2 Exklusiv Spiele fest machen die dich da evtl nur interessieren.
Aber auch hier wird es in den nächsten Monaten einiges neues geben bzgl. Microsoft und Sony.
Denn die "Wettbewerbsbehörden" untersuchen ja die ABK-Übernahme von Microsoft. Dabei wurde "Spiel-Exklusivität" als "Eingriff in die Entscheidungsfreiheit der Spieler" gewertet, was durch die Behörden als "negativ" eingestuft wurde. Also kann es durchaus möglich sein, dass hier Exklusiv-Titel nicht mehr für 1 Plattform veröffentlicht werden sollen.

Und natürlich, .. was sind deine "Persönlichen" Vorlieben?
welche Konsole findest du selbst besser?
was spielen vermehrt deine Freunde? etc. etc.

Ich kenne beide Konsolen .. und es haben beide Vor und Nachteile.
Jedoch sehe ich hier die Xbox als bessere Wahl, wenn du die Abo-Dienste nutzt.

und was auch gut ist, für Gelgenheitsspieler kann man sich auch die Xbox Series S kaufen. Die ist eine Günstige Alternative "Next-Gen" Spiele zu spielen.

Mein Fazit also nochmal kurz und knapp:
Beides Top Konsolen.
Mir persönlich gefällt das Abo-System der Xbox besser (Ultimate = Gamepass+Ea Play und "Play Everywhere" Also alle Spiele auf Xbox sind auch auf PC oder anderen Geräten SPielbar .. zum bsp Smartphone "streamed" dann das Spiel von der Konsole)
Das "Reward-System" der Xbox finde ich Lukrativer.

Ansonsten ist PS+ premium auch ein Top Abo. Aber vom Preis her "intensiver" als das Xbox Pendant "Ultimate"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Gamer - Xbox Classic / Xbox 360 / Xbox Series X

Aufjedenfall eine PlayStation. Hatte beides aber die exklusives bei Sony sprechen einen mehr an :) Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Playstation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was du gerne spielst.

Setzt du viel auf Rennspiele und nutzt viele Multimedia-Angebote oder beispielsweise Abos wie den GamePass (welcher unschlagbar ist), dann solltest du eindeutig zu einer Xbox greifen.

Möchtest du eher eine größere Auswahl von Exklusivtiteln, dann greif zur Playstation. Wobei sich das Blatt in Zukunft wenden wird da Microsoft unzählige Milliarden $ in die Hand nimmt um im Rennen der Exklusivtitel nach vorne zu kommen.

Leistungstechnisch ist die Xbox nur minimal besser, was in der Praxis heutzutage noch nicht wirklich auffällt.

Oder du entscheidest nach dem Kriterium was deine Freunde/Bekannten haben damit du alles mit ihnen zocken kannst.

Kommt drauf an, was du möchtest.

Die PS5 hat ihre Vorteile und auch Nachteile. Genau wie die XBOX Series X ihre Vorteile und Nachteile hat.

Bei besseren Abo Dienst (mehr Gratis Games) lohnt sich die Xbox Series X

Bei besserem Gamespass ist die PS 5 m.M.n. wegen der besseren Qualität des Controller mehr macht das zocken mehr spass. Mehr Exklusive Titel besseren Support.

Matankubus  17.02.2023, 11:35

über die Qualität der Controller lässt sich streiten. Ich finde hier die der Xbox Qualitativ deutlich hochwertiger

verreisterNutzer  17.02.2023, 11:44
@Matankubus

Naja das klackt mir einfach zu laut. Hab mal tonaufnahme mit Smartphone gemacht, das klacken hat man deutlich rausgehört. Nachteil ist auch, dass man den nicht ohne Zusatzkosten aufladen kann. Die Sticks sind auch blöd, weil kann man nicht so gut mit Gefühl spielen weil schwerer zu bewegen.

Matankubus  17.02.2023, 12:22
@verreisterNutzer

wie gesagt, "lässt sich streiten"
Ich finde die etwas "schwergängigen" Sticks deutlich besser in der Handhabung.
Auch sind die "pro" Varianten der Hauseigenen Controller "Streitsache"

von der Geräuschkulisse find eich sind beide Controller "gleich"
Ich hab 2 Xbox Controller ,. die "unterschiedliche" Geräusche bei den Eingaben machen. Hingegen bei der PS5 hier es "ähnlich" ist und im gro sich das nichts nimmt mMn.

verreisterNutzer  17.02.2023, 12:28
@Matankubus

Naja ok. Jeder soll das nehmen was er will. Die XBox hat grafisch ja auch richtig gute Qualität. Ich mag Konsolen Kriege eh nicht (auch wenn ich Anfangs auch gegen Xbox meckerte) Aber in letzter Zeit geht mir das einfach tierisch auf dem Sack der Krieg PC Gamer vs Xbox vs Ps Gamer.

Wie gesagt jede Konsole hat Vor und Nachteile.
Pc hat auch Vor und Nachteile.

TacticalGurke  17.02.2023, 14:45
@verreisterNutzer

Mir gefällt der Xbox wegen den Sticks besser. Einmal die Anordnung und einmal der höhere Widerstand.

Am PS5 Controller gefällt mir jedoch besser, dass dieser m.M.n massiver wirkt und wuchtiger in der Hand liegt.

Matankubus  20.02.2023, 08:39
@verreisterNutzer

Eben Drum... Ich bin Konsolero.. PS5 un dXbox sind Top Geräte. für ~500€ kriegt man nix besseres. Und PC is halt PC. Für 500€ kreigt man da kein vergelichbares Gerät zusammen. Aber wer sich zum zocken nen PC holt ... der langt auch in die tasche und is dann mit 2-3k€ dabei. Was auch völlig OK ist. Aber das Problem ist dann .. dass eine 500€ Konsole mit einem 3.000€ PC verglichen wird.
Ich finde, jeder sollte das nehmen, was er möchte. Und wenn man sich richtig informiert, kann man sich gern über alles ein Bild machen. ... und danach entscheiden. Vieles ist (gott sei dank) nur noch geschmackssache. PS5 und Xbox haben bis auf die Exklusiv-Titel an sich top angebote und Auswahl, was die SPiele betrifft,.. den "Feinschliff" muss man nur für sich selbst dann festlegen... Und dann weiß man auch obs ne PS5 wird oder ne Xbox .. oder sogar beides