Xanax?

4 Antworten

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, auch Generika sind erhältlich. Alprazolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär bei schweren psychiatrischen Angstzuständen Anwendung findet. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen sollte eine Behandlung mit Alprazolam so kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen.

Aber zu deiner Frage: Sowohl Alprazolam (Xanax) als auch Alkohol beeinflussen die den Neurotransmitter GABA und wirken dämpfend auf das zentrale Nervensystem (ZNS). Sie potenzieren sich gegenseitig in ihrer Wirkung aber auch in ihren Nebenwirkungen. Das Problem ist, dass durch den Mischkonsum auch die dämpfende Wirkung auf das ZNS verstärkt wird. Es besteht das Risiko einer potenziell lebensgefährlichen Atemdepression.

Grundsätzlich sollten Substanzen mit einer dämpfenden Wirkung auf das ZNS nicht kombiniert werden. Dazu zählen insbesondere Benzodiazepine (wie Alprazolam/Xanax), Alkohol und Opioide.

Wenn du Bock drauf hast dass du nichts mehr weißt und dir Stunden wenn nicht sogar Tage aus deinem Leben fehlen ..

Xanax und alk is hart .. genauso wie gefühlt jede andere Droge gemischt mit Xanax ..

Kommt aber auch drauf an wie hoch die Xanax dosiert ist.. oder wie viel in dein Glas passt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wäre es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Alter lass es Xannys und Alk machen gegenseitig verstärkende Wechselwirkungen

Innka
Beitragsersteller

Auch keine 2 gläser

L3m0nJuci3  19.09.2024, 20:58
@Innka

Doch, mach ruhig. Passiert schon nichts. Kannst am Ende gucken was passiert