X und no bei Animes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses × ist kein Buchstabe, sondern ein Kreuz. Das wird beim Lesen normalerweise ignoriert und ist gleichbedeutend einem und. Auch bei Inu × Boku SS zum Beispiel wird das nicht mitgesprochen und wird gesprochen auch nicht durch "und" ersetzt. Dieses Zeichen sieht man auch oft zwischen zwei Namen, wenn beispielsweise ein Manga von zwei Personen stammt. Wohlgemerkt im Original, daher kennst du das auch eher nicht.

Es gibt natürlich Titel, in denen auch ein X einfach der Buchstabe X ist. Das ist hier aber nicht der Fall. Bei Kiss×sis nicht, bei Hunter × Hunter nicht oder ×××HOLiC. Alternativ ersetzt man es aber durch ein kleines X. Hat ja keiner so ein Kreuzchen auf der Tastatur! Kriegt man zwar bestimmt auch damit hin, aber den Buchstaben nehmen ist sicherlich immer leichter.

Und das no, das wurde dir schon nahe gebracht, ist ein Possessiv. Das ist aus dem Japanischen und gibt es so nicht in unserer Sprache. Damit bestimmt man eine Zugehörigkeit, das ist also einfach besitzanzeigend. Es reicht, wenn du es nur vage verstehst: nehmen wir dein Beispiel, Noucome. "Ore" bedeutet "ich"— wenn du das no dranhängst, wird aus dem "ich" dann mein. Also: [ ore ] = [ ich ] und [ ore ] + [ no ] = [ mein ].

Das würde auch mit [ anata ] = [ du ] funktionieren. Wenn ich also sagen wöllte "deine Hand" und [ te ] = [ Hand ] ist, würde daraus: "anata no te". So zeigt man also, wenn etwas zu etwas anderem gehört. Das war hoffentlich relativ leicht zu verstehen!

Erst zu "no" : Das ist die Umschrift für "�?�" , welches sowas wie eine besitzanzeigende Zuordung ist wie das dt. "von" , das Genetiv "s",... , (muss aber nicht immer so übersetzt werden & Wörter haben viele Bedeutungen :)

zum "x": Na ja, man kennt ja: oxox o steht für umarmungen und x für küsse, wenn man zwei charakter mag, dann macht man ja auch Shiniji X Ran, Zorro x Nami....was soviel bedeutet, wie "und". X ist demnach eine andere variante von "&". Inu = Hund und Boku = männlich Ich bedeutet dann Hund und Ich. Küssen und Schwester (ok sind wir jetzt bei Inzest? :)

Ein X könnte z.B für 'und' stehen, den Laut [ks] widerspiegeln, eine gewisse Verbundenheit/Beziehung aufzeigen oder einfach nur cool sein.

NO ist eine grammatikalische Partikel, die in vielen Fällen einer Genitiv-Zuordnung entspricht.