WWurst ohne Kühlung haltbar?
Hallo ihr lieben. Mein Freund ist Pole, wir waren gestern auf sein cousengs Geburtstag. Sein Onkel ist extra aus Polen gereist und hat allen auf der Party etwas mitgebracht. Wir haben die Würstchen bekommen die wirklich sehr lecker sind. Hab mich auch sehr gefreut. Leider verstehe ich nicht was auf der Verpackung hinten steht. Soweit ich weiß hat der Onkel fast eine 12 std Reise gehabt und ich denke auch mal alles kühl gelagert auf dem weg hier nach Deutschland. Auf der Party also von um halb 9 bis um 1 Uhr nachts waren wir da gewesen und haben die nicht gekühlt weil die meinten die seien auch ohne Kühlung haltbar . Ich hab da sehr bedenken. Wo wir Zuhause angekommen sind nach der Party habe ich die Würstchen gleich in den Kühlschrank und heute Abend verarbeitet. Sie waren verpackt , so wie man in läden kauft...Aufgekocht und 20 min im Wasser ziehen lassen. Ich hab jetzt angst das die nicht mehr so gut waren weil sie länger ohne Kühlung waren... hab 2 einhalb kleine Würstchen gegessen. Was kann im schlimmsten Fall passieren?

4 Antworten
Wie so oft hier wurde auch in deinem Fall (leider) auf hilfreiche Information verzichtet... die Welt der Wurst ist gross.
Rohwürste, die gepökelt und geräuchert wurden, sind problemlos ohne Kühlung haltbar ... rohe Bratwürste dagegen unterliegen de Hackfleischverordung und müssen sofort durchgegart werden.
Die Farbe der Würste lässt die Vermutung zu, das dies Räucherware ist (also ohne Kühlung haltbar) ... aber aufgrund des Fotos kann man nur raten.
Geruchsinternet wurde noch nicht umgesetzt, insofern der Tip an dich: die Nase sagt dir, ob verdorben oder nicht.
sicher: ich kühle sie auch nicht und habe sie jeden tag dabei
Es ist alles inordnung keine Sorge :)
Es gibt nicht umsonst Einfuhrverbote für Lebensmittel die über den Selbstbedarf zur Reise bestimmt sind.. Aber wenn es umsonst ist frisst der Mensch wohl alles..Wenn du unsicher , warum hast du davon gegessen ? Um hier eine diagnostische Voraussage zu bekommen ..zztz