Wie misst man die Kammerweite und den Zoll eines Sattels aus?

Das ist der Sattel  - (Pferd, Sattel)

2 Antworten

das steht eigendlich unterm sattelblatt eingestanzt. leider ist weder die kammerweite noch die sitzgrösse genormt. d.h. bei hersteller A hast du bei 15 cm eine kammerweite von 32 und bei hersteller B beim gleichen maß die grösse 36(nur als beispiel)
deswegen: sattler deines vertrauens fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Dafür gibt es eine Messschablone. Diese ist für beides geeignet, sowohl das Pferd auszumessen, als auch den Sattel. Die Schablone ist aus aus Kunststoff oder starker, laminierter Pappe. Darauf sind auch die Kopfeisen farbig markiert.

Da Teil braucht man immer dann, wenn man nicht sicher ist, ob das Kopfeisen noch passt.

LG Calimero