Wusstet ihr, dass es in Österreich und der Schweiz zusammen weniger Strafgefangene gibt als in Deutschland?

9 Antworten

Österreich und die Schweiz zusammen haben 15 Millionen Einwohner, Deutschland 80 Millionen. Dass sie dann auch weniger Häftlinge haben, ist nachvollziehbar. Es wäre bedenklich, wenn dem nicht so wäre.

Wenn du die Länder vergleichen willst, musst du relative Werte. Dabei werden die Gefangenen pro beispielsweise 100.000 Einwohner berechnet. Diese Werte sind vergleichbar.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Deutschland fünfmal mehr Einwohner hat, als Österreich und Schweiz.

Beide Länder haben ja auch viel weniger Einwohner. Wenn Du Die Gefangenenrate betrachtest, die Strafgefangenen pro 100000 Einwohner, ist die in Deutschland die niedrigste von den drei Ländern. D: 69, A: 95, CH: 73 (Stand 2020 bzw. 2021).

Bei so einer Frage ist das Verhältnis zur Bevölkerung relevant, nicht die absoluten Zahlen. Denn Deutschland hat auch eine ganze Ecke mehr Einwohner, als beide Länder zusammen.

was macht deutschland anders

Da sie prozentual zu den Einwohnern weniger Strafgefangene haben als A und CH, macht D ja wohl einiges besser.