Wurden ein Rechtsstaat durch die Christliche prägung entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

2 Antworten

Ja

Deine Frage verstehe ich in Hinsicht auf den modernen Rechtsstaat, welcher der Demokratie (im heutigen Sinn) und dem Schutz der individuellen menschlichen Würde dient.

Ich finde folgendes Zitat hilfreich:

Weder hätte die Aufklärung zur Demokratie geführt, wenn sie nicht auf christliche Konzepte in der abendländischen Kultur hätte zurückgreifen können, noch hätte das Christentum ohne Aufklärung seine politische Ethik geändert oder die bequeme Stellung im Bündnis von Thron und Altar aufgegeben: "Die Demokratie wurzelt vor allem - jedoch nicht ausschließlich - in Ländern, die kulturell vom Christentum geprägt sind und - trotz einer langwierigen spannungsreichen Beziehung zwischen Demokratie und christlichen Religionen - von dort Leitvorstellungen für die Ordnung des Zusammenlebens übernommen und weiterentwickelt haben." [M. Schmidt (ebd.), S. 422f.]

Das ist Teil folgenden Artikels: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/32086/demokratie-und-christliche-ethik/

Nein

Das römische Reich war, soweit ich weiß, nicht christlich (das kam erst viel später)… römisches Recht ist bis heute relevant und älter als das Christentum.