Wurde bei mir eine Privatinsolvenz angemeldet?

Isuzu189  30.07.2024, 18:57

Du wirst doch wohl selbst wissen ob du in Privatinsolvenz bist?

whydoweexist
Beitragsersteller

Woher denn?

3 Antworten

Du wirfst hier viel in einen Topf.

Restschuldbefreiung bekommst du wenn du ein Insolvenzverfahren beantragst und dich innerhalb der Wohlverhaltensphase entsprechend verhältst. Eine Insolvenz musst du immer beim zuständigen Gericht beantragen. Dieser Schritt sollte wohlüberlegt sein und wirklich nur bei Zahlungsunfähigkeit eingeleitet werden.

Das Insolvenzverfahren musst du beantragen , das kann niemand andere für dich tun. Du bekommst dann auch einen Insolvenzverwalter zugeteilt.

whydoweexist
Beitragsersteller

Da ich vom Existenzminimum lebe bis ich in einem Jahr selber Geld verdiene, bin ich quasi zur Zeit Zahlungsunfähig.

Es wäre aber praktisch, wenn mir ein Teil der Schulden erlassen werden könnte wenn ich, sagen wir, 30% abbezahlt habe oder wie hoch der prozentuale Anteil eben liegt.

augsburgchris  30.07.2024, 19:13
@whydoweexist

So läuft eine Insolvenz aber nicht.

Bei einer Insolvenz werden erst mal alle Forderungen zusammengetragen. Dann wird geschaut was du hast. Die Wohlverhaltensphase geht 3 Jahre. In dieser Zeit wird dir alles was über dem Pfändungsfreibetrag ist gepfändet. Am Ende dieser Wohlverhaltensphase (wenn du keine neuen Schulden gemacht hast) kommt es zu einer Aufhebung der Insolvenz und der Schlussverteilung. Alles was dann noch Forderungen besteht verfällt wenn dir die Restschuldbefreiung gewährt wird (hängt auch von verschieden Faktoren ab die dir dann dein Insolvenzverwalter erklärt).

whydoweexist
Beitragsersteller
@augsburgchris

Ich werde mit der Schuldnerberatung Kontakt aufnehmen und mich da beraten lassen

das ist eine Angabe wo allgemeine Infos stehen über beides, allerdings hast du die Vermögensauskunft abgegeben.

Privatinsolvenz müsstest du einleiten.... oder noch besser deinen Abschluss machen und das Geld einfach zurückzahlen

whydoweexist
Beitragsersteller

Klar, aber Restschuldbefreiung (sagen wir mal, ich zahle 30% aller Schulden zurück und 70% werden mir erlassen) wäre doch praktisch.

geheim007b  30.07.2024, 19:53
@whydoweexist

möglich. Ist ne Einstellungssache.... für mich war immer klar, schulden werden bezahlt

Nein, eine Privatinsolvenz meldest du an, niemand anderes.

Das würdest du wissen.

Das ist eine Schufaauskunft.