Wunschkaiserschnitt bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

wie bekommt man einen wunschkaiserschnitt?

Ganz einfach, indem man danach fragt. Es gibt Kliniken, die Wert legen auf eine niedrige Kaiserschnitt-Rate, bei denen solltest du vielleicht eher nicht anfragen. Sicherlich kann dir deine Frauenärztin da weiterhelfen.

Wenn es keine medizinische Indikation für eine Sectio gibt, zahlt die Krankenkasse den Eingriff nicht. Da kämen Kosten von ca. 3000€ auf dich zu.

In der Praxis finden die meisten Kliniken schon einen Grund, den sie auf die Rechnung schreiben können, immerhin wollen sie auch Geld verdienen.

"Nicht schmerzfrei" ist leicht untertrieben. Ich hatte wegen geburtsunmöglicher Lage meines Kindes einen geplanten Kaiserschnitt. Bei gleichen Voraussetzungen würde ich mich wieder so entscheiden, mein Sohn und ich haben alles gut überstanden und ich habe den Eingriff selbst nicht als traumatisch erlebt. Es ist alles so gut gelaufen, wie es nur laufen kann.

ABER:

Ich war vier Tage post-op im Krankenhaus und erst am vierten Tag konnte ich mich lange genug auf den Beinen halten, um mein Zimmer ohne Stütze zu verlassen. Zwar habe ich in der ersten Nacht starke Schmerzmittel erhalten, die halfen aber nur begrenzt. Und ich bin sonst eigentlich nicht besonders wehleidig oder schmerzempfindlich.

Die einzige OP, die ich davor schon gehabt hatte, war die Weisheitszahn-Extraktion beim Zahnarzt. Da konnte ich am zweiten Tag schon wieder normal und ohne Schmerzen essen.

Deshalb hatte ich völlig unterschätzt, was eine Bauch-OP wirklich bedeutet. Das waren wirklich die allerschlimmsten Schmerzen meines Lebens. Und im Gegensatz zu einer normalen Geburt ist es danach nicht vorbei. Bei den meisten Frauen schmerzt die Narbe noch wochenlang.

Die Komplikationen und Risiken kann man ja googeln, deswegen gehe ich da nicht drauf ein. Bei mir ging soweit alles gut, die Rückbildung ist super verlaufen und dem Kleinen geht's auch gut.

ABER: stillen ist am Anfang sehr schwierig, weil du das Kind so anlegen musst, dass es nicht auf den Bauch drückt. Husten, Niesen, Lachen ist unendlich schmerzhaft. Überhaupt alles, was irgendwie die Bauchmuskeln belastet, ist schmerzhaft. Du wirst eine ca. 15 Zentimeter lange Narbe am Unterleib haben. Dann ist da noch die OP selbst. Festgeschnallt auf ein grünes Tuch zu starren, während du spürst, wie an deinem Unterleib gewerkelt wird (schmerzlos zwar dank Narkose, aber du spürst es doch), und wegen Corona-Beschränkungen auch noch ohne meinen Mann, war nicht gerade die schönste Erfahrung meines Lebens. Und nicht zu vergessen, im Gegensatz zur normalen Geburt, wo beim ersten Mal die Nachwehen meist schmerzlos sind, sind sie beim Kaiserschnitt schmerzhaft.

Das ist zwar alles meine persönliche Erfahrung, aber ich habe einige Freundinnen, die auch per Sectio entbunden haben und die mehr oder weniger ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nur wird da einfach nicht so offen drüber geredet, auch weil immer noch die Ansicht vorherrscht, eine Sectio wäre der "einfachere Weg", ein Kind zu kriegen. Ist es nicht. Eine Geburt ist immer mit Schmerzen verbunden und es gibt Risiken, aber bei der Sectio kommen die durch die OP bedingten Risiken und möglichen Komplikationen noch obendrauf.

Solltest du Angst um deinen Beckenboden haben: der muss vor der Geburt neun Monate lang das Kind tragen und wird dadurch schon ordentlich belastet. Ob die Geburt dann vaginal oder per Sectio erfolgt, ist fast egal.

Ich will dir den Wunsch-Kaiserschnitt keineswegs ausreden, nur bewusst machen, was das genau bedeutet.

Deswegen mein Tipp an dich: such dir eine erfahrene Hebamme, sprich mit ihr oder auch mit deiner Frauenärztin über deine Ängste.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil. Vielen Frauen wird heute ein Kaiserschnitt nahegelegt, die es gar nicht wollen. Der Dienstplan ist so einfach besser zu regeln.

Alles Gute für dich und dein Baby

frag einfach beim krankenhaus nach.

und wenn sie ablehnen, dann frag beim nächsten.

da werden die Ärzte nicht so mitspielen wie du dir das vorstellst.. nur weil du eine normale Entbindung nicht willst, wird kein Kaiserschnitt gemacht