Wunde riecht komisch?

4 Antworten

Stimmt, deswegen ins Krankenhaus zu gehen ist wirklich peinlich.

Aber genau für solche Fälle wurde der ärztliche Bereitschaftsdienst entwickelt, wo dieser an deiner Region ist, erfährst du in der örtlichen Tageszeitung oder unter 116117 oder auch auf dieser Internetseite

https://www.116117.de/de/index.php

Unicorn2807
Beitragsersteller

Ja wir haben hier im Krankenhaus die Bereitschaftsärzte. Vielleicht muss ich wohl doch.

Jewi14  28.09.2019, 09:08
@Unicorn2807

Oftmals ist der ärztliche Bereitschaftsdienst im Krankenhaus angesiedelt, da hast du recht.

Komisch ist ja ein weit dehnbarer Begriff. Es gibt aber Gerüche bei Wunden die auf eine Infektion hindeuten können, allerdings treten in der Regel dann aber mehrere Entzündungszeichen auf. Rötung, Überwärmung, Schmerzen, Schwellung, vermehrtes Wundsekret etc. Um sicher zu gehen würde ich einen Arzt aufsuchen. Evt kann dieser dir auch eine Wundtamponade mit Silber verordnen, da diese antimikrobiell wirken.

Unicorn2807
Beitragsersteller

Danke. Ich habe hier leukase Puder. Das nahm ich die ersten Wochen. Falsch machen kann ich damit doch sicher nichts oder?

Uschiblum1977  28.09.2019, 09:22
@Unicorn2807

Leukase hemmt das Bakterienwachstum, ist aber mittlerweile ziemlich überholt. Wenn du keine Schmerzen hast, kein Fieber, und das einzige was auf eine Entzündung hindeutet der Geruch ist, reicht es sicherlich aus wenn du am Montag zu deinem Behandelnden Arzt gehst. Womit Spülst du die Wunde und welche Verbandmaterialien / Wundauflagen / Tamponaden verwendest du?

Unicorn2807
Beitragsersteller
@Uschiblum1977

Ich nutze isotonische Kochsalzlösung, sterile Kompresse etwas noch rein, eine drüber und dann noch fixomull Pflaster. Es fühlt sich ein bisschen wund an, aber tut nicht richtig weh. Es ist eigentlich wirklich nur der Geruch.

Uschiblum1977  28.09.2019, 09:45
@Unicorn2807

Sterile Kompressen zum Abdecken der Wunde ist ok allerdings sind trockene Kompressen zum Austamponieren einer Wunde relativ ungeeignet. Ich würde da ein Calciumalginat nehmen und wenn die Wunde infiziert ist halt eben mit Silber ( z.B. Suprasorb A oder Suprasorb AG ). Geh halt am Montag zu deinem Arzt und zeig ihm die Wunde nochmal.

Unicorn2807
Beitragsersteller
@Uschiblum1977

Danke dir. Also die Kompresse, die hineingelegt wurde, wurde auch immer mit der Kochsalzlösung getränkt. Allerdings ist mir aufgefallen, jeder macht es irgendwie anders. Im Krankenhaus, wo ich operiert worden bin, meinte sie zb ausduschen würde reichen. Bisher war ja auch alles top. Ich denke, das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Unicorn2807
Beitragsersteller
@Unicorn2807

Hallöchen

Völlig vergessen, mich noch einmal zu melden. Der Geruch war für die Ärztin normal. Da es ja auch in der Achsel war, fingen nun die Schweißdrüsen wieder an zu arbeiten. War also alles gut, und so gut wie seit 1 Woche ist diese mega eklige Wunde endlich verschlossen👍

Wenn du nicht ins Krankenhaus willst weil es dir unangenehm ist dann bleib zu Hause und hab weiterhin Schmerzen.