Würmer auf Blätter?

2 Antworten

Also ich hätte sie nicht gerne auf meinen Pflanzen, die Raupe kann auf verschiedene Arten zu treffen aber wahrscheinlich fressen sie sich durch die Blätter und Fakt ist ja auch das die geschlüpften Tiere wahrscheinlich ihre Eier auch in deinem Garten legen werde.

Das ist ein Weidenbäumchen.

Mit einer kleinen Raupe, die an einem Blatt frißt.

https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=3951

Joiner753
Beitragsersteller

Das sehe ich auch aber sind die schädlich oder gehen sie auf andere Sträucher oder Bäumchen, den ich habe daneben eine Balkonapfelbäumchen?

DerJens292  13.07.2024, 08:07
@Joiner753

Weiden fressen die gerne. An Apfelbäumen habe ich noch keine gesehen.

Die Wespenmama hätte ja ihre Eier an den Apfel legen können, wenn der besser schmecken würde.

Das hat sie aber nicht getan, weil sie auch nur das Beste für ihren Nachwuchs möchte.

Also keine Gefahr. Wenn du aber eine Raupe findest, kannst du sie ja auf die Weide setzen.

BerndBauer3  13.07.2024, 10:43
@Joiner753

Meistens haben die sich auf eine einzige Pflanzenart spezialisiert. Die gehen nicht auf andere Pflanzen. Es ist auch nur eine Raupe. Die Nachkommen davon werden sich im Umkreis von 100m verteilen.

Das ist Natur. Und scheinbar (glücklicherweise) akzeptierst du ja Natur. Sonst hättest du die Pflanze (Weide) nicht wachsen lassen. Allerdings wird das einmal ein Baum, und kann in einem Blumentopf nicht alt werden.