Würdet ihr sagen der Film "Europe The Last Battle" ist authentisch?
Ich habe vor kurzem mal aus reinem Interesse angefangen diese Film-Dokureihe anzuschauen und mir sind sehr viele Darstellungen aufgefallen z.B über die Banksysteme und den Kommunismus und dem Judentum das in diesem Film in Verbindung damit gebracht wird, ich finde manche Punkte sind mit Recherchen auf jeden Fall belegbar, aber viele Punkte sind auch sehr skeptisch zu betrachten, z.B im Bezug auf die Zitate die im Film oft genannt werden, weil Zitate sind meiner Auffassung nach auch wirklich schwer wissenschaftlich zu belegen, außer sie stammen aus direkten Zeitungsartikeln oder Audio oder Videoaufzeichnungen der Person. Ich würde euch gerne mal fragen was eure Meinung dazu ist, und ich würde gerne anmerken das ich mich absolut vom Nationalsozialismus distanziere und ich es teilweise schon etwas erschreckend finde wie in diesem Film es verharmlost wird, obwohl es auch Punkte gibt die durchaus stimmen, z.B das der "Kunstmaler" wir wissen alle wer damit gemeint ist dafür gesorgt hat das nach der Zeit der Weimarer Republik es kaum noch Arbeitslose gab, oder das er sich für Tierschutz und dem Ausbau der Autobahnnetze eingesetzt hat. Ich würde gerne eure Meinung darüber hören.
1 Antwort
Der Film gilt zu Recht als antisemitisch, da er Juden pauschal als Täter und Russen sowie Deutsche pauschal als Opfer darstellt. Eine solche Form von Komplexitätsreduktion wird der Sache nicht gerecht und führt zu einseitigen Stigmatisierungen und Vorurteilen. Nur weil einige Juden an den Verbrechen des Bolschewismus gegen die Russen beteiligt waren, heißt dies doch nicht, dass dies eine Folge einer Verschwörung oder Ähnlichem aller Juden gewesen wäre. Ich erinnere z. B. daran, dass es die Jüdin Fanny Kaplan war, die den Massenmörder Lenin erschießen wollte, aber damit leider keinen Erfolg hätte. Zig Millionen Russen, Ukrainer, Polen, Deutsche, ja auch Juden selbst (und andere) wären noch am Leben, wenn das giftige Gewächs des Kommunismus im Keim erstickt worden wäre.
Auch die Juden in den USA sind oft antikommunistisch eingestellt, da die freie Wirtschaft der Vereinigten Staaten bessere Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten bietet als das kommunistische Zwangssystem und sich die UdSSR zudem später auch gegen den jüdischen Staat gestellt hat (was der Kryptokommunist Putin heute erneut tut).