Würdet ihr sagen das ist ein A.?

2 Antworten

Ja. Eigentlich schon! Zumindest ein Schubs, dass Du ihr einen solchen machen sollst!

Du weißt doch, wie das ganz traditionell und konservativ geht?

  • Zum Kaffee bei den Schwiegereltern eingeladen werden. Blumenstrauß für die Schwiegermama. Keine Rosen - Du willst ja ihre Tochter.
  • Nach dem formellen Kaffee verziehen sich Braut und Schwiegermutter in die Küche (spülen und so). Tatsächlich werden sie sich heulend in den Armen liegen und vielleicht beten dass alles gut geht.
  • Du bekommst vom Schwiegervater eine Zigarre und einen Cognac. Mit beidem (echte Havanna und altem französischem Cognac) zeigt der Schwiegervater, dass er "jemand" ist.
  • Du berichtest von Deiner Ausbildung, Deiner bisherigen und zukünftigen Karriere, aber auch von Deinen Eltern (Du kommst aus einem guten Stall - Adel interessiert nicht mehr). Wenn Du mitglied einer Partei oder einer schlagenden Studentenverbindung bist, gehört das zusammen mit Deinem militärischen Rang auch hier her.
  • Darauf bittest Du Den Herrn Schwiegervater um seinen Segen und seine Zustimmung zu dieser ehelichen Verbindung.
  • Er wird Dir die Hand reichen, seinen Segen und Zustimmung geben und dann die Damen rufen. Du steckst Deiner Verlobten mit einem Eheversprechen den Verlobungsring an. Du darfst sie züchtig auf die Stirn küssen!
  • Ende der offiziellen Verlobung - Beginn der Detailverhandlungen!

Nein, natürlich musst Du das nicht so machen. Die allerwenigsten Schwiegereltern würden das heute noch verstehen - es sei denn man "brieft" sie vorher intensiv. Aber das kann ein unvergesslicher Nachmittag werden. Wir haben es so gemacht und es war genau richtig so!

nein.

Nekekek736  01.07.2024, 18:52

Was ist es sonst ?

Alsoware
Beitragsersteller

Sondern ?

Muerderpenguin  01.07.2024, 19:11
@Alsoware

einfach ne Aussage, Hoffnung, Wille
Ein Antrag direkt ist es nicht. Da steht ne viel größere Entscheidung und Bedeutung dahinter. Ist zwar sehr persönliche Sicht, aber allein mit der Bindung von Verlobten ist das schon allgemeiner betrachtbar