Würdet ihr mir raten, dieses Jahr am TMS teilzunehmen?

Lucysyy  30.05.2021, 00:02

Und, nimmst du teil? ;)

Lari234
Beitragsersteller

Nein leider nicht, weil mir zum Schluss doch einige davon abgeraten haben. Werde es nächstes Jahr aber auf jeden Fall machen

1 Antwort

Rechne mal mit der App nc-rechner aus, welchen TMS-Standardwert du ungefähr für welche Uni bräuchtest. Der ist immer relativ zuverlässig, wie ich gehört habe.

Grundsätzlich kann dir der Test niemals negativ angerechnet werden. Schneidest du zu schlecht ab, ist es halt möglich, dass er völlig neutral ist und dir bei der Bewerbung auch nichts bringt. Aber dann hättest du immer noch die Chance, über den HamNat in bestimmte Unis zu kommen oder über eine Ausbildung / ein FSJ oder bspw. in Österreich durch den MedAt. Heißt, selbst ein Versagen im TMS würde dir noch längst nicht alle Chancen verbauen, bei Weitem noch nicht.

Wenn du am liebsten schon nächstes WiSe anfangen würdest, zu studieren und gleichzeitig aber auch kein Problem mit einem Gap Year hättest, würde ich es an deiner Stelle wohl schon dieses Jahr mit dem TMS versuchen. Immerhin, schlecht sind deine bisherigen Ergebnisse ja nicht. Und du hast im Grunde wenig zu verlieren, denn wenn’s dieses Jahr mit dem TMS nicht klappt, versuchst du es halt nächstes Jahr mit anderen Methoden.

Lari234
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!