Würdet ihr lieber eine Sprache sehr gut beherrschen (A) oder fünf Sprachen so halbwegs (B)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

B 57%
A 43%
MiniEvo  16.02.2024, 15:02

Wird die Muttersprache dabei mitgezählt oder ist es dann bei (A) nur die eine Sprache die man sehr gut beherrscht?

Ohrenschmalz11
Fragesteller

Was ich im Kopf hatte war:

A ist die Muttersprache. B enthält die Muttersprache.

Du kannst aber gerne auch auf beide Fälle eingehen, d.h einmal ohne Muttersprache

7 Antworten

A

Auf jeden Fall A. Deutsche Sprache in Perfektion, inklusive rhetorische Stilmittel, Kommunikationsstrategie und etc. ;-)

Ohrenschmalz11
Fragesteller

Danke, aber warum hast du nicht abgestimmt?

A

Es gibt nur eine Sprache, die ich gerne könnte, deshalb nehme ich Antwortmöglichkeit A.

B

Nehme mal an, du meinst Fremdsprache. Die Muttersprache kann man ja sehr gut, dann hätte die Frage sich ja schon erledigt, wenn die Mutterprache mitgezählt wird.

Wenn du mit halbwegs meinst, dass man sich gut verständigen kann, dann B.

Wenn du mit halbwegs meinst, dass man sich vorstellen kann und nach dem Weg fragen kann und viel mehr nicht, dann Antwort A.

Bei A wäre es natürlich Englisch (Deutsch als Muttersprache sowieso)

Bei B: wäre es Englisch, Tagalog (Philippinisch), Malaynon (philippinischer Dialekt), Spanisch und müsste ich noch überlegen.

B

Für meine Bedürfnisse würde "B" genügen.Dann könnte ich mich problemlos verständigen und für eine Alltags-Konversation würde es sicher auch ausreichen.

B

Auf Grund meines Berufes habe ich mit vielen Nationalitäten zu tun.

Da wäre Kauderwelsch aus 5 sprachen hilfreich