Würdet ihr Jura oder Bwl studieren leute und warum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

jura 67%
bwl 33%

7 Antworten

bwl

Aber auch nur deshalb, weil ich mir nicht vorstellen könnte dieses Staatsexamen zu machen. Wenn ich sehe, wie die Leute da kotzen, dann ne danke...:D

BWL würde ich wählen, weil es abwechslungsreicher ist, und den Geist universell schult, auch wenn man später nicht soviel damit anfangen kann, weil ein gewitzer Geist nicht so viel zählt in der Welt des "dummen Geldes", als ein Jurist.

Es liegt wohl an einem fixen Bild von Correctness.

----

Ansonsten wenn man einen sicheren Job sucht und viel Geld dabei verdienen will - nimmt man mit einem Jura-Studium den meisten BWL Absolventen den Job bzw. den Cheff-Sessel weg, weil am Ende doch alles Wichtige in irgendeinen Vertrag formuliert werden muss und genau dafür benötigt der dumme, dekadente Prinzipal einen Verteter.

Da die Prinzipalen meist unterbelichtet genug sind, und aufgrund ihrer fehlenden Fachkenntnis sich von BWL´ern oder Juristen vertrteten lassen müssen,

bekommen die Juristen hier aufgrund ihrer Eloquenz oft das Zepter überreicht, was dann dem "dummen Geld" der Prinzipalen relativ lang dienen kann - oder auch nicht - Juristen sind eben Juristen - BWL´ler sind eben BWL´er.

jura

Weil es deutlich weniger Juristen gibt, BWLer gibts wie Sand am Meer. Dementsprechend sind auch die Jobaussichten. Ich kenne keinen arbeitlosen Anwalt. Das Gehalt ist im Normalfall höher und je nach Aufgabenbereich ist der Job ansich auch spannender, find ich persönlich.

jura

Alles ist besser als BWL.
Hatte das mal als Pflichtkurs nebenbei, absolut nicht empfehlenswert.
Würde dennoch auch von Jura abraten, die sind beide iwie so 0815.