Würdet ihr ein Vorführmodell einer Armbanduhr kaufen wenn sie 20 Prozent gesenkt ist und ihr dadurch 350 EUR sparen könnt?

7 Antworten

bei einer 1´750 Euro teuren Uhr erwarte ich hohe Qualität. Ist´s eine Smartwatch in einer Technikmarkt-Kette würde ich definitiv die Finger davon lassen. Ist´s ein Juwelier, wäre es was anderes, da würde ich ev. noch eine erste Revision raushandeln.

Ich würde keine Uhr für 1.750 € kaufen. Wüsste nicht, was ich damit sollte. Ansonsten würde ich mich fragen, was genau Vorführmodell bedeutet. Eine Retoure würde ich nicht kaufen. Eine Uhr, die Uhr, die im Schaufenster lag und der eine oder andere im Geschäft schon einmal in der Hand hatte, warum nicht?

MissFlight
Beitragsersteller

Der Firmenchef bietet die Uhr die er immer zur Präsentation, vermutlich YouTube, verwendet hat als Vorführmodell an.

SeniorSteward  02.09.2023, 12:31

Bei Uhren gibt es kein Vorführmodell. Man stelle sich nur vor dass ein Händler alle Ware aus den Vitrinen für 20% weniger verkaufen sollte.

SeniorSteward  02.09.2023, 12:50
@Jost79

Feilschen kann man immer. Wenn der Händler eine gute Marge hat und das Teil gern verkaufen will... versuch es doch mal. Berichte uns.

Jost79  02.09.2023, 12:54
@SeniorSteward

Ich feilsche nicht. Wie gesagt, wüsste nicht, was ich mit einer 1.750-€-Uhr anfangen sollte.

Wenn es in Ordnung ist und ich die gleiche Gewährleistung habe - ja.

Natürlich. Rabatt gibts nicht. Es gibt in jedem Uhrengeschäft fast nur die ausgestellten Modelle. An denen ist gar nichts "Vorführmodell", was ist denn das für eine Verbraucherhaltung? Und bei Edelsteincollier und Brillanrring ist es dann auch ein Vorführmodell?

Armbanduhren werden in Papp- und Plastikschachteln geliefert, sie sind in Folien verschweißt schlimmstenfalls, dann kommt die Schachtel, dann ist die Uhr vielleicht noch in Plastik eingewickelt und auf eine Spange gezogen. Wer wissen will, ob ihm die Uhr gefällt, muss sie ja mal wenigstens angucken können. Wenn die Kaufentscheidung fällt, dann steckt der Verkäufer diese Uhr wieder in die Originalschatulle zurück. Wozu soll es Rabatt geben? An der Uhr ist nichts an Gebrauchsspuren. Nur weil sie mal eik anderer angeguckt hat oder wie?

Es wird der normale Preis gezahlt, und in der Regel ist es unwahrscheinlich, dass genau dasselbe Modell zwei mal vorrätig ist, außer vielleicht bei sehr gefragten Massenfabrikaten wie Swatch, Casio G Shock etc.

Ich weiß wovon ich rede, war selbst über viele Jahre im Handel von Uhren und Schmuck und Fotografie tätig.

PS: für eine Armbanduhr würde ich keine tausende EUR ausgeben. Meine SmartWatch lag bei 300 oder so. Mehr darf es nie kosten.

MissFlight
Beitragsersteller
An denen ist gar nichts "Vorführmodell", was ist denn das für eine Verbraucherhaltung?

Der Firmenchef bietet die Uhr die er immer zur Präsentation, vermutlich YouTube, verwendet hat als Vorführmodell an.

An sich günstig, aber da ich niemals eine Uhr kaufen würde, die insgesamt über 300 Euro kostet, wäre mir die dann sowieso zu teuer, auch mit Ersparnis.