Würdet ihr das als lügen bezeichnen?

6 Antworten

Defakto ist es eine Lüge. Weil sie ja mit der unwarheit antwortet und ihr das auch bewusst ist.

Dennoch ist Lüge nicht gleich Lüge.

Der Oma sagt man ja ggf. auch das die Socken die man zu weihnachten geschenkt bekommen hat von ihr toll sind obwohl sie das nicht sind.

Lügen kann man in mehrere arten aufteilen. Und das warum ist dabei eben wichtig.

Wir haben z.b. Höflichkeitslügen. Man lügt jemand anderen an weil die warheit negative emotionen auslösen würde. Was man vermeiden möchte. Diese passieren recht häufig und werden auch streckenweise im Sozialen umgang miteinander erwartet.

Dann hast du Peinlichkeitslügen. Also lügen die man erzählt weil eben die warheit für einen selbst peinlich ist oder man dem anderen die information nicht geben will.

Hier kommt es durchaus auf diie Hintergründe drauf an. Zu lügen weil man selbst aufgrund von weinen peinlich berührt ist ist etwas anderes als wenn man lügt weil einem das fremdgehen peinlich ist.

Und dann haste auch noch lügen zum eigenen vorteil. Ist denke ich offensichtlich was das ist.

Sicherlich kann man auch noch mehr kategorien finden.

Das was sie gesagt hat fällt wohl in den weniger schlimmen teil von peinlichkeitslüge rein. Ich denke nicht das man deswegen hier ein fass auf machen muss vorallem weil es offensichtlich war das es nicht stimmte. Nur wenn jetzt jemand später noch auch wirklich drauf pochen würde das sie selbst keine tränen vergossen hat. Kann man das ganze durchasu als gaslighting sehen. was nochmal ne ecke schlimmer ist.

Also ich meine, wenn er es sehen kann, warum fragt er dann?

Und auch sonst, falls er es nicht sieht, so ist dies keine Lüge im wirklichen Sinn. Denn eine Lüge beinhaltet für mich, dass zu seinem eigenen Vorteil die Unwahrheit sagt oder zu etwas das man getan hat, nicht steht.

Hierbei handelt es sich nur um einen Selbstschutz. Wie oft hast du schon auf die Frage : Wie geht es dir? gesagt gut, obwohl es dir nicht gut ging, du aber nicht mit jedem darüber reden magst. Oder es auch einfach grad nur eine Momentaufnahme war, wo du down bist und nicht mal selbst weisst warum.

Alles, was nicht der Wahrheit entspricht, ist Lügen.. ob nun schlimme Lüge oder nicht.

Farrstst 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 16:29

Wäre das ein Grund sich zu trennen

Therapeutic  06.12.2024, 16:31
@Farrstst

Musst du selber wissen...alleine wegen dem ist schon lächerlich aber zeigt das du gar nicht liebst

würde ich schon sagen, ja. Sie antwortet ja nicht mit der wahrheit.

Farrstst 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 16:32

Würden sie deswegen Schluss machen