Würdet ihr Barfuß über Glasscherben laufen?

10 Antworten

Für Alltagsbarfußläufer mit ihren ledrig-festen und gut gepolsterten Sohlen ist dies nichts Besonderes, hier ein Uralt-Beispiel:
https://youtu.be/RSAs38j2aBE?t=64

Es gibt genügend neuere Beispiele, die das zeigen, z.B.:
https://youtu.be/dKWv32WfXE8

Für trainierte Barfußläufersohlen ist das auch nach meiner Erfahrung nach kein Problem - dank nahezu ständigem Barfußlaufen antrainierter, wieder sehr schneller Reflexe wird das Gewicht beim Gehen blitzschnell so verlagert, dass man sich nichts tut. Dank ihrer Robustheit auch nicht mehr als nötig, so dass es beim Drübergehen sogar knirschen und knacken kann unter den Sohlen.

Damit diese Reflexe (die Schuhträger so nicht haben) automatisch und sehr schnell funktionieren, sollte man natürlich nicht besoffen sein etc. und auch nicht völlig übermüdet. Nur so funktionieren sie eben so schnell und genau - die gesamte Steuerung des Ganges ist sehr präzise, gelenk- und rückenschonend und daher auch so gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Verletzungsgefahr ist einfach zu gross!
Gewöhnlich herumliegende Glasscherben verursachen oft schmerzhafte Schnittwunden. Auch kann es vorkommen, dass man sich so eine Scherbe tiefer eintreten kann und diese dann vom Arzt entfernt werden muss...

Hält mich aber nicht davon ab barfuss Sport zu treiben, allerdings nur in Sportanlagen. Da es auch dort immer wieder vorkommen kann, dass kleinere Scherben herumliegen - mein Tip: Immer Starrkrampf-Impfung auffrischen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über was für Glasscherben reden wir hier?

Bei Barfuß-Pfaden zum Beispiel ist es manchmal ein Bestandteil auch über am Rand durchaus abgeschliffene/abgestumpfte Glasscherben zu laufen.

Falls es sich um eben genannte Glasscherben handeln sollte, dann würde ich es tun.

Handelt es sich allerdings um welche, die mir durchaus die Fußsohlen aufschlitzen können, verzichte ich drauf. Meine körperliche Unversehrtheit ist das Geld nicht wert.

Wenn ich glasscherben sehe, gehe ich ihnen aus dem weg bzw. räume sie besser noch aus dem weg. Die kleinen scherben können nämlich im fuß steckenbleiben und sind dann manchmal schwierig wieder rauszuoperieren.

(Was auf manchen barfußpfaden zu sehen ist, dürfte eher gemahlenes und sandgestrahltes sicherheitsglas sein, das keine scharfen kanten mehr hat.)

Ja. Kommt im Alltag auf manchen Straßen in der Stadt halt vor. Abhärtung unterstützt. Trau' Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung