Würdet ihr Abschiedsbrie an Familie, Freunde etc schreiben?

Support

Hallo Ichbin814,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

3 Antworten

Nein

Bitte suche dir Hilfe! Ruf in der nächsten psychiatrischen Klinik an oder melde dich bei der Telefonseelsorge. Dein Leben ist es wert gelebt zu werden. Du hast noch so viel vor dir!

Tu nichts, was du bereuen könntest und nicht rückgängig machen kannst.

Such dir einen Therapieplatz. Alles Gute dir! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung
Nein

Ich denke nicht, man würde es am Ende nur Falsch verstehen.

Egal was ich schreiben würde, würde es die lesende Person nicht verstehen.

Für wann? So nach dem natürlichen Tod? Ja, eine schöne Idee nochmal liebevolle Zeilen zu schreiben für die Hinterbliebenen.

Ichbin814
Beitragsersteller

Suizid

Kessie1  02.11.2023, 14:59
@Ichbin814

Wozu? Um ihnen dann vielleicht nochmal Vorwürfe zu machen oder ihnen zu sagen, es tut einem leid? Tut es nämlich nicht, sonst würde man so was nie in Erwägung ziehen.

Sorry, aber für mich ist Suizid nur was für Feiglinge! Und solltest du mit dem Gedanken spielen, dann rufe umgehend die 112 an!

Aber ich hoffe mal, dass es nur eine rhetorische Frage ist.

Sweety432  02.11.2023, 14:59
@Kessie1

Das ist absolut respektlos formuliert in so einer Situation...

Kessie1  02.11.2023, 15:01
@Sweety432

Ne, das ist meine Meinung und warum soll ich jetzt sagen: tue es nicht. Der, der Selbstmord begehen will, der tut es auch! Und der, der noch etwas Hoffnung sieht, der holt sich Hilfe. Und die bekommt er u.a. unter der 112!

Sweety432  02.11.2023, 15:04
@Kessie1

Einem Menschen muss es furchtbar gehen, wenn er an Suizid denkt. Er hält absolut nichts mehr von sich und findet sich abscheulich. Schön ist es, wenn einem dann noch gesagt wird, dass man ein Feigling ist. Da würde ich mir das als Betroffene doch gleich anders überlegen... nicht.

Kessie1  02.11.2023, 15:07
@Sweety432

Nochmal: will sich Jemand umbringen, dann tut er es. Da helfen schöne Worte nichts! Und warum sollte man da Rücksicht nehmen? Tut er auch nicht. Oder meinst du ernsthaft mit einem "tue es nicht, das Leben ist schön" änderst du die Meinung Desjenigen?

Es mag sich für dich hart anhören, aber es ist nun mal so, dass du Jemanden, der wild entschlossen ist, nicht aufhalten kannst. Aber er darf dann auch gerne wissen, was es für die bedeutet, die er zurück lässt. Da muss man nichts schön reden!

BlANKROSARIO  02.11.2023, 15:40
@Sweety432

Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen, die Suizid begehen oder nach Aufmerksamkeit suchen.

psimonp  05.11.2023, 08:25
@Ichbin814

nein wozu. dein selbstsüchtiges verhalten wird ihre wut auf dich nicht verringern